Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31. Juli 2010, 19:28:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Literaturlandkarte  (Gelesen 678 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Tintagel
Global Moderator
Selige/r

© by sanne

Blog-Einträge (2)

« am: 06. Mai 2007, 17:31:45 »

Ihr kennt doch sicher das Problem ein Buch oder einen Autoren zu finden, das / der sich ebenso gut lesen lässt, wie euer eben beendetes Buch. Oder ihr habt gerade einen Grottenschlechten Roman gelesen und wollt verhindern, dass das nächste Buch ebenso ein Reinfall wird.

Dann könnte euch die Literaturlandkarte vielleicht behilflich sein. Die Idee ist folgende:

Ihr gebt den Namen eines Autors in die Suchmaske ein und die Literaturlandkarte spukt daraufhin Namen von Autoren aus, die ähnlich schreiben wie der Ausgangsautor. Je näher die einzelnen Namen am Ausgangsautoren sind, desto wahrscheinlicher ist es, etwas ähnliches gefunden zu haben. (Ich habe gerade auf der Seite gesehen, dass das Suchkriterium danach ausgerichtet wurde, was Leute lesen, die auch den Ausgangsautoren gelesen haben. Darum erscheint z.B. bei der Suche nach Stephenie Meyer unter anderem auch Margaret Mitchell. Man muß wohl für sich selbst entscheiden, wie gut diese Landkarte ist.)

Zur Literaturlandkarte
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 17:41:14 von Tintagel » Gespeichert

Auf zu neuen Abenteuern ...

Ich lese gerade:

Tage wie diese - John Green / Maureen Johnson / Lauren Myracle

SuB-Statistik 2010

SuB: 122
neue Bücher:  26
gelesene Bücher: 15
gelesene Seiten: 5.803
gekaufte Seiten: 10.173

Tintagels Bücherblog
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #1 am: 06. Mai 2007, 19:41:05 »

Danke, Tintagel für den Link.
Die Karte kannte ich bereits und ich finde sie ganz witzig, aber ob sie wirklich hilfreich ist? Du hast gesagt, das müsse jeder für sich entscheiden und da stimm ich Dir voll und ganz zu!

Der Goldene Thron - Katia Fox

SuB-Statistik 2010
SuB: 205
neue Bücher: 53
aussortierte Bücher: 0
gelesene Bücher (SuB): 39
+ abgebrochene Bücher: 1
+ Re-Read: 0
gelesene Seiten: 18.895

Mellis Blog-Welt
Corinna
Premium-Mitglied
König/Königin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #2 am: 07. Mai 2007, 11:35:23 »

Seh ich auch so. Diese Seite kannte ich zwar noch nicht, habe aber mal einen Link auf eine ähnliche gehabt, wo das auch nur bedingt funktionierte (kann mich jetzt leider nicht genau erinnern, wie die hieß). Ich hab jedenfalls eben mal einen Versuch mit der Literaturlandkarte gestartet. Bei der Eingabe von Dorothy Sayers hätte ich Alistair McLean nun nicht unbedingt vermutet. Und wieso stehen manche Namen da doppelt - inklusive desjenigen der ursprünglich eingegebenen Autorin?

Liebe Grüße
Corinna
Tintagel
Global Moderator
Selige/r

© by sanne

Blog-Einträge (2)

« Antworten #3 am: 07. Mai 2007, 13:15:16 »

Das ist eine gute Frage, Corinna. Ich finde zwar, dass die Macher der Seite eine gute Idee hatten, aber leider hat es wohl bei der Umsetzung dieser Idee gehapert.

Vielleicht muß man auch einfach mit der Einstellung an die Seite gehen, dass man nur mal schauen möchte, was eventuell interessant für jemanden sein könnte zu lesen. Ich z.B. gehöre zu denjenigen, die sowohl Margaret Mitchell als auch Stephenie Meyer gelesen haben. Und die beiden Autorinnen trennen ja nun mehrere Genre sowie wenigstens eine ganze Epoche. Ich denke für diejenigen, die nur ein Genre lesen, oder aber eines favorisieren ist diese Seite wohl weniger eine Fundgrube.

Ich lese gerade:

SuB-Statistik 2010

Tintagels Bücherblog
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

viel zu wenig Lesezeit...

Blog-Einträge (0)

« Antworten #4 am: 07. Mai 2007, 13:28:13 »

Blöd nur, wenn so viele Namen noch nicht vorhanden sind. Ansonsten ist die Idee gut.

Neues Jahr -  neuer RUB-Abbau *ggg*

RUB-Stand 1.1.2010: 147
gelesene Bücher: 48
abgebrochene Bücher: 1
neue Bücher: 43

RUB (Stand 23.7.): 141

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich lese gerade: Ken Follett - Die Tore der Welt
Corinna
Premium-Mitglied
König/Königin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #5 am: 07. Mai 2007, 20:41:29 »

Vielleicht muß man auch einfach mit der Einstellung an die Seite gehen, dass man nur mal schauen möchte, was eventuell interessant für jemanden sein könnte zu lesen. Ich z.B. gehöre zu denjenigen, die sowohl Margaret Mitchell als auch Stephenie Meyer gelesen haben. Und die beiden Autorinnen trennen ja nun mehrere Genre sowie wenigstens eine ganze Epoche. Ich denke für diejenigen, die nur ein Genre lesen, oder aber eines favorisieren ist diese Seite wohl weniger eine Fundgrube.

Ja, klar, ich les mich auch durch diverse Genres und Zeitepochen. Ich dachte eben nur, Sinn dieser Seite sollte sein, dass man eingibt, was man liest, und dann Angebote findet, die dem in etwa entsprechen. Das trifft ja auch durchaus zu, wenn ich bei Dorothy Sayers PD James oder Anne Perry finde. Teilweise gibt's aber eben auch "Überraschungen". Aber gut, Du hast sicher Recht - ich muss dann halt genauer gucken, ob das, was vorgeschlagen wird, wirklich meinen Geschmack trifft, wenn ich nicht zu "Abenteuern" bereit bin...   

Liebe Grüße
Corinna
Tintagel
Global Moderator
Selige/r

© by sanne

Blog-Einträge (2)

« Antworten #6 am: 07. Mai 2007, 20:57:24 »

Ja, klar, ich les mich auch durch diverse Genres und Zeitepochen. Ich dachte eben nur, Sinn dieser Seite sollte sein, dass man eingibt, was man liest, und dann Angebote findet, die dem in etwa entsprechen. Das trifft ja auch durchaus zu, wenn ich bei Dorothy Sayers PD James oder Anne Perry finde. Teilweise gibt's aber eben auch "Überraschungen". Aber gut, Du hast sicher Recht - ich muss dann halt genauer gucken, ob das, was vorgeschlagen wird, wirklich meinen Geschmack trifft, wenn ich nicht zu "Abenteuern" bereit bin...   

So sehe ich das ja auch, Corinna. Und mein erster Gedanke beim betreten der Seite war auch der, den du hattest. Eigentlich hätte ich auch "mehr" bzw. anderes von der Seite erwartet, als sie bietet.

Allerdings könnte es sehr interessant werden, wenn man Lust auf Abenteuer hat  .

Ich lese gerade:

SuB-Statistik 2010

Tintagels Bücherblog
Dr.Who
Premium-Mitglied
Baron/Baronin

Wochenendleser

Blog-Einträge (2)

« Antworten #7 am: 07. Januar 2010, 17:08:54 »

Könnte es sein das die Treffer auch von der Häufigkeit bzw. von der Anzahl der Leser abhängt?
Ich hab mal den Namen Richard Flannagan eingegeben und ich war sehhhhr erstaund das ich Douglas Adams, Tolkien über Virginia Woolf, Isabel Allende bis hin zu Nick Hornby und Elmore Leonard so ziehmlich jedes Genre abdecke aber nur nicht was der gute Flannagan geschrieben hat  lol
Ne wirklich nette Idee nur ich glaube das man sie mit ner Datenbank von min. einer halben Million Einträge füttern müsste um differenziertere Ergebnisse zu erhalten. Gebt mal Dan Brown ein da findet sich sogar Jane Austen und J.K.Rowling  grins
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 17:10:38 von Dr.Who » Gespeichert

gelesene Bücher/Seiten 2010:  15/5310
Buchcouch-Banner klein" width="197" height="40
Nerolaan
Global Moderator
König/Königin

(c) by Papa

Blog-Einträge (0)

« Antworten #8 am: 07. Januar 2010, 18:13:48 »

Gebt mal Dan Brown ein da findet sich sogar Jane Austen und J.K.Rowling  grins

Das finde ich, ist eine Beleidigung  grins

lesen
Giles Foden - Die Geometrie der Wolken

Mein Blog
Tintagel
Global Moderator
Selige/r

© by sanne

Blog-Einträge (2)

« Antworten #9 am: 07. Januar 2010, 18:53:57 »

Tja, das Programm ist ja auch irgendwie nur eine Spielerei. Wirklich sinnvoll nutzen kann man es wohl leider wirklich nicht.

Ich lese gerade:

SuB-Statistik 2010

Tintagels Bücherblog
Dr.Who
Premium-Mitglied
Baron/Baronin

Wochenendleser

Blog-Einträge (2)

« Antworten #10 am: 07. Januar 2010, 20:02:24 »

Tja, das Programm ist ja auch irgendwie nur eine Spielerei. Wirklich sinnvoll nutzen kann man es wohl leider wirklich nicht.

Vielleicht nicht ganz so schlimm. Ich hab mich einfach mal quer durch den Namenswust gecklickt und war schon erstaunt was da für Namen auftauchen. Schriftsteller von denen ich mein Lebtag nie gehört habe. Näheres hinschaun lohnt sich also doch irgendwie.

gelesene Bücher/Seiten 2010:  15/5310
Buchcouch-Banner klein" width="197" height="40
Tintagel
Global Moderator
Selige/r

© by sanne

Blog-Einträge (2)

« Antworten #11 am: 07. Januar 2010, 20:53:34 »

Namen sind da genug. Aber irgendwie wage ich es zu bezweifeln, dass jeder der Dan Brown gerne liest auch gleichzeitig was für Jane Austen übrig hat. Ich meine, ich lese beide, aber vorziehen würde ich immer Jane  .

Ich lese gerade:

SuB-Statistik 2010

Tintagels Bücherblog
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen Juli 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 07.2010
Preis: € 9,95

Taschenbuch
ET:
07.2010
Preis: € 9,95

Hardcover
ET:
07.2010
Preis: € 19,95

Taschenbuch