Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08. September 2010, 23:21:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [19. Jh. USA] Diese eine große Liebe - Julianne Bedford  (Gelesen 615 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Tintagel
Global Moderator
Selige/r

© by sanne

Blog-Einträge (2)

« am: 16. Januar 2007, 11:40:17 »

Kurzbeschreibung
Als die junge Shelby das erste Mal einen Blick auf das alte Haus wirft, ist sie sofort fasziniert. Hier residierte einst eine bedeutende Familie, die Brosnahans, und der Atem der Geschichte scheint durch die Räume zu ziehen. Shelby kauft das Haus und fühlt sich immer stärker von seiner Vergangenheit angezogen. Da begegnet ihr eines Tages in einem der Zimmer der höchst attraktive Lucas, der aus einer anderen Welt zu stammen scheint. Hals über Kopf verliebt sich Shelby in den so melancholisch wirkenden Mann - und es beginnt eine höchst ungewöhnliche Liebesgeschichte ...

Meine Meinung:

Die Vergangenheit im Schlafzimmer

Nach dem Tod ihrer Eltern ist es der jungen Shelby möglich, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Von ihrem Erbe ersteht sie ein wunderschönes Landhaus in Tennessee, das schon lange vor dem Bürgerkrieg stand. Mit viel Liebe und noch mehr Leidenschaft beginnt sie damit, ihr neues Heim einzurichten. Ihre Begeisterung lässt auch dann nicht nach, als sie eines Abends in ihrem Schlafzimmer einen jungen Mann entdeckt, der schon lange tot ist. Lucas Robert Brosnahan, der Geist, trägt die Uniform der Konföderierten und scheint auch noch tief traurig zu sein.

Mit Voodoo – Zauber in die Vergangenheit

Obwohl Shelby es eigentlich gar nicht möchte, fühlt sie sich zu dem schon lange verstorbenen Mann hingezogen und beginnt Nachforschungen über ihn und sein Leben einzuholen. Durch etwas, das sie für einen Tagtraum hält, wird die junge Frau auf ein Geheimversteck in ihrem Kleiderschrank aufmerksam, in dem sie alte Tagebuchaufzeichnungen findet. Diese Aufzeichnungen wurden kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs von einer Frau namens Mary Beth verfasst, die den jungen Lucas Robert heiraten sollte. Obwohl Mary Beth dazu erzogen wurde, alles zu tun, was ihre Eltern von ihr wünschen, wiedersetzt sie sich deren Wunsch nach einer Verbindung mit diesem Mann, weil sie einen anderen liebt, der jedoch schon verheiratet ist.

In ihrer Not suchte die Frau aus der Vergangenheit Hilfe in der Zauberkraft und ließ sich von ihrer Sklavin einen Voodoo – Zauber zeigen, der sie in ein besseres, in ein freieres Leben führen sollte. Sie schrieb die Worte in ihrem Tagebuch nieder und als Shelby die Worte darin liest, geschieht das Unfassbare: Shelby und Mary Beth tauschen ihre Leben. Nachdem Shelby feststellen muß, dass sie in der Vergangenheit ist und dort wohl auch bleiben wird, findet sie sich schnell in ihre neue Rolle als Mary Beth ein. Sie heiratet Lucas, den Mann, den sie liebt, und stellt verblüfft fest, dass einem Menschen sehr wohl möglich ist, die Zukunft in der Vergangenheit zu ändern.

Ein Zeitreiseroman, der durch seine klaren Linien besticht

Dieser Roman hebt sich von allen bislang dagewesenen Varianten der Zeitreiseromane wohltuend ab. Julianne Bedford, die dem einen oder anderen besser unter dem Autorennamen Julianne Lee bekannt ist, hat einen einfühlsamen Liebesroman geschrieben, der nicht nur durch ausgeprägte Charaktere besticht, sondern auch zu einer Zeit spielt, die die meisten nur durch Margret Mitchells „Vom Winde verweht“ kennen oder durch John Jakes' „Fackeln im Sturm“. Die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs ist eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit, in der die Welt Kopf zu stehen scheint und in der Brüder gegen Brüder kämpfen, weil sie andere Ideale haben. In dieser Zeit siedelt Bedford ihren Roman an. Dieses Mal erlebt der Leser nicht den Bürgerkrieg aus Sicht einer einflussreichen Gutsherrenfamilie, sondern findet sich mit den Problemen der kleinen Leute konfrontiert, die in dieser schweren Zeit mehr denn je um das nackte Überleben kämpfen mussten, ohne den schillernden Retter in der Hinterhand zu haben.

Stilistisch setzt sich dieser Roman sehr von den anderen Werken der Autorin ab, da sich die Fantasyelemente in diesem Buch auf die Zeitreise an sich und die Alternativwelt in der Gegenwart, in der sich Mary Beth befindet, beschränken. Was durchaus positiv zu werten ist, ist die Tatsache, dass Julianne Bedford ihre Heldin aus der Vergangenheit nicht vergisst. Sie baut immer wieder Passagen in den Verlauf des Buches ein, in dem der Leser die Möglichkeit hat, sich mit Mary Beth zu befassen. Außerdem weist dieser Roman eine Zeitreisetheorie auf, die für den Leser durchaus verständlich und nachvollziehbar ist, ohne dass man sich lange fragen muss, wie dieser Austausch der Personen denn nun von statten gehen konnte. Die gut recherchierten Details aus der Vergangenheit und die vielen Hintergrundinformationen zu dem Bürgerkrieg runden dieses Buch zu einem Lesevergnügen der ganz besonderen Art ab.

Auch wenn man schon viele Zeitreiseromane gelesen hat, sticht dieser aus der Masse hervor. Zum Einen durch seinen Schauplatz, führt uns dieser doch nach Tennessee, und durch die Zeit, in der er spielt. Der amerikanische Bürgerkrieg bietet der Möglichkeiten viele an Schauplätzen und Begebenheiten. Wer Ory Main mochte und Scarlett O'Hara liebte, wird auch mit diesem Buch nicht falsch liegen. „Diese eine große Liebe“ lässt einen nicht mehr los, bis man die letzte Seite umgeblättert hat.

4 Bücherhalbes Buch
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 11:52:42 von Cait » Gespeichert

Auf zu neuen Abenteuern ...

Ich lese gerade:

Tage wie diese - John Green / Maureen Johnson / Lauren Myracle

SuB-Statistik 2010

SuB: 122
neue Bücher:  26
gelesene Bücher: 15
gelesene Seiten: 5.803
gekaufte Seiten: 10.173

Tintagels Bücherblog
sanne
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

Die Welt ist voller Wunder

Blog-Einträge (2)

« Antworten #1 am: 16. Januar 2007, 16:13:35 »

Da ich das Buch vor kurzem gelesen hab, ist die Erinnerung noch frisch. Der Anfang ist so spannend und vielversprechend - und hat mich völlig begeistert.
Leider kippt die Handlung im letzten Drittel etwas  und wird sehr vorhersehbar- auch konnte ich "Diese eine grosse Liebe" nicht so richtig nachempfinden.
Ich hätte auch sehr gerne noch mehr erfahren über das Leben von Mary Beth in der Gegenwart, wie sie damit zurechtkommt.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

7 von 10 Punkten

Trau keinem, der behauptet, nie zu zweifeln
Zur Zeit lese ich:
Zeit der Raben  von Charles Todd

Besucht mich auch auf meiner Seite bei myspace:
http://www.myspace.com/sanne27
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #2 am: 10. März 2007, 20:08:22 »

Skandal, auch dieses Buch hab ich nicht rezensiert? Da sind mir nach dem Umzug doch einige durch die Lappen gegangen.  peinlich

Meine Rezension

"Diese eine große Liebe" ist nicht nur ein historischer Liebes-, sondern auch ein Zeitreiseroman, was leider aus der Kurzbeschreibung nicht ersichtlich wird.
Shelby sieht am ersten Abend in ihrem gerade gekauften uralten Haus in Tennessee einen Geist und findet bald darauf heraus, um wen es sich dabei handelt - Lucas Brosnahan. Seine Traurigkeit bewegt Shelby zutiefst. Als sie in einem geheimen Versteck ein altes Tagebuch entdeckt und nichtsahnend eine Passage in einer ihr fremden Sprache laut vorliest, findet sie sich plötzlich im Jahr 1860 wieder. Sie ist zwar immer noch im gleichen Haus, aber steckt in dem Körper einer anderen Frau. Schon bald begegnet sie ihrem ‚Hausgeist' und verliebt sich in ihn. Sie weiß um Lucas' Schicksal und um das der Südstaaten und versucht mit allen Mitteln die Vergangenheit zu ändern...

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Buch, da sich für mich einiges einfach total widersinnig und widersprüchlich las. Shelbys Begegnungen mit Lucas als Geist fand ich einfach nur unglaubwürdig, da sie ihn nicht nur sehen, sondern auch berühren kann. Es gibt aber noch ein paar weitere Beispiele: in einem Moment verpufft Lucas bei ihrer Berührung, in einem anderen Moment nicht. Shelby möchte auf ihre Figur achten und isst daher keine Pizza, am nächsten Tag jedoch mampft sie Hot Dogs. Es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber sie stören mich.

Die Charaktere sind ganz unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung. Einige Figuren fand ich schön gezeichnet und auch glaubwürdig, andere waren mir zu schemenhaft und farblos.
Ich habe zwar mitgefiebert, aber nicht mitgelitten. Ich mochte Shelby und Lucas beide, aber sie kamen mir nicht richtig nah und leider habe ich von ‚dieser einen großen Liebe', die der Titel verspricht, nicht viel gemerkt. Sicher, sie lieben sich sehr, aber mehr kam bedauerlicherweise nicht bei mir an, es hat mich nicht in der Seele berührt.

Allerdings muss ich dem Roman wirklich zu Gute halten, dass er von Anfang an einfach süchtigmachend war, auch wenn ich inhaltlich und stilistisch einiges zu bemängeln hatte.
Ich musste einfach so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht und ob es Shelby gelingt, die Vergangenheit zu verändern.
Das Buch liest sich wunderbar schnell und flüssig - nur 2 Tage habe ich für das Buch gebraucht und jede freie Minute zum Lesen genutzt -, ist äußerst unterhaltend und vermittelt zumindest in Ansätzen historische Details zum Amerikanischen Bürgerkrieg, in dem ich mich nicht so besonders gut auskenne.

Meine Bewertung

4 Bücher

Im Namen der Engel - Mary Stanton

SuB-Statistik 2010
SuB: 209
neue Bücher: 62
aussortierte Bücher: 0
gelesene Bücher (SuB): 44
+ abgebrochene Bücher: 1
+ Re-Read: 0
gelesene Seiten: 21.399

Mellis Blog-Welt
Katrin
Premium-Mitglied
Kurfürst/Kurfürstin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #3 am: 11. März 2007, 16:21:06 »

Ich habe dieses Buch auch verschlungen....allerdings erst ab Seite 200. Den Anfang fand ich sehr unrealistisch und einfach konsturiert. Ok, nun ist es auch unrealistisch, einen Geist zu sehen. Aber ich habe die gleichen Sachen zu bemängeln, wie Cait. Dass der Geist anfassbar ist und dass er mal verpufft, wenn Shelby ihn berührt und mal nicht.
Was ich außerdem sehr unglaubwürdig fand, waren Shelbys Reaktionen auf den Geist. Wenn in meinem Schlafzimmer in meinem Bett ein fremder Mann liegt, würde mir etwas anderes einfallen, als ihm sein Hemd aufzuknöpfen. grübel
Sicherlich würde es mich auch neugierig machen. Aber Shelby geht mit dem Geist um, als wäre es das normalste auf der Welt und verguckt sich sogar schon nach 2 Begegnungen in ihn.
Da hat die Autorin seine Ausstrahlung wohl nicht so richtig rübergebracht. Ich konnte auch nicht nachempfinden, dass Shelby ihn so attraktiv findet, wie er da flohbissig, sich kratzend und mit Blut auf der Nase rumsteht.

Dann jedoch, als Shelby endlich in der Vergangenheit in Mary Beths Körper ist, wird es sehr spannend und auch nachvollziehbar. 
Ich konnte "Diese eine große Liebe" schon spüren und die besondere Anziehungskraft der beiden. Ich fand das sehr berührend.

Ich hätte mir mehr Sequenzen von Mary Beth in Shelbys Körper gewünscht.
Und mir fehlte der typische "Südstaatencharme".

Man hätte aus dem Buch auf jeden Fall mehr machen können. Es erscheint mir so, als wenn die Autorin die Idee hatte und zuerst den Teil im 19. Jahrhundert geschrieben hat und dann schnell einen Anfang schreiben musste, wie es dazu kam. Und das ist nur sehr holperig und plump gelungen.

Was ich allerdings wieder schön fand, war die Idee der Art der Zeitreise mit dem Körpertausch und auch die Auflösung am Ende.
Erst wusste ich mit Jason gar nix anzufangen, aber das wurde dann ja am Ende klar. Zum Schluss hatte ich Gänsehaut.
Auch wenn das Ende dann auch wieder sehr hastig war. Mary Beth hat sich irgendwie dann doch recht schnell dafür entschieden, da zu bleiben.

Ich gebe dem Buch trotzdem 7 von 10 Punkten, weil es mich dann doch sehr gefesselt hat. Ich bereue jedenfalls nicht, es gelesen zu haben.

Ich lese gerade "Straße der Sterne" von Brigitte Riebe

tempelmaus
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #4 am: 26. März 2007, 21:49:56 »

ich weiß nicht genau warum, aber ich fand dieses buch so unglaublich wunderschön und ich habe es so sehr gliebt, dass ich in meinem kopf keinerlei kritik daran zulasse, bis heute, obwohl es schon ein bißchen her ist dass ich es gelesen hab. deshalb bekommt es von mir:

5 Bücher

es ist einfach ein "lieblinsbuch" auch wen es nicht in mein angestammtes genre passt.

Buchcouch-Banner klein" width="197" height="40

Nutzt Buchticket! Lächeln Tauschen statt kaufen http://www.tauschticket.de/c/?rec=270806727
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen September 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 09.2010
Preis: € 14,99

Taschenbuch
ET:
09.2010
Preis: € 8,95

Hardcover
ET:
09.2010
Preis: € 19,99

Taschenbuch