Ich weiß, das ist völlig off topic hier, aber zum Thema Angst vor Schwangerschaft und Geburt muss ich doch nochmal kurz was schreiben

Eine Schwangerschaft im Sommer ist auf jeden Fall anstrengender als im Winter. Vor allem ist es aber anstrengender, wenn man schon ein Kind hat. Das ist mein Haupt"problem". Man kann sich überhaupt keine Ruhe gönnen und das schlaucht.
Meine erste Schwangerschaft war eine Traumschwangerschaft und die Geburt eine Traumgeburt. Ich habe während der Geburt immer gedacht "Jetzt müssen doch gleich noch diese wahnsinnigen Schmerzen kommen, von denen immer alle reden". Die Schwangerschaft war überhaupt nicht schlimm und ohne Komplikationen. Klar hat es mal hier und mal da geziept und man wurde halt unbeweglicher. Das war aber auch alles.
Damit will ich aber nicht sagen, dass alle, die eine schwere Schwangerschaft und Geburt hatten, spinnen. Das ist auch einfach Glückssache.
Ich war während der Geburt total entspannt und es hat bei mir von Anfang der Wehen bis zur Geburt nur 2-3 Stunden gedauert. Ich hätte hinterher gleich nochmal ein Kind kriegen können.

Das kann diesmal aber ganz anders sein.
Und man vergisst auch schnell. Das hat die Natur wohl so eingerichtet. In dem Moment, wo man das kleine Wesen in seinem Arm hält, ist alles vergessen.
Selbst wenn eine Geburt ganz schrecklich und quälend war, höre ich von den Müttern immer wieder, dass es trotzdem ein superschönes Erlebnis war. Ganz einfach weil der Moment, wo man das Wesen dann im Arm hält, für alles entschädigt. Das ist es wert.
Ich hatte früher auch wahnsinnige Angst vor der Geburt und dem Schmerz. Aber das vergeht absolut, wenn man schwanger ist. Ok, nicht gleich am Anfang. Aber irgendwann möchte man das kleine Wesen in sich soooo gerne im Arm haben, dass man dafür sogar sterben würde. Und das ist nicht nur so ein Spruch. Das ist wirklich so. Es ist einem egal, Hauptsache es kommt raus.

Und mit den Schmerzen beim Zahnarzt ist das wirklich überhaupt nicht zu vergleichen. Es ist auch quatsch, dass man sich so abhärten kann und es ist auch quatsch, dass man mehr ab kann, wenn man erstmal eine Geburt hinter sich hat. Ich gehe immer noch genauso ungerne zum Zahnarzt und lass mir wegen jedem bißchen ne Spritze geben, wie früher.
Man wird durch eine Geburt und dadurch, dass man Kinder hat vielleicht zäher und geduldiger und auf jeden Fall auch bescheidener, aber das macht einen nicht immun gegen Schmerzen

Habt keine Angst vor Schwangerschaft und Geburt. Auch wenn man eine nicht so schöne Schwangerschaft und Geburt hat, ist das kein Grund, keine Kinder zu kriegen und wenn man wirklich welche will, hält einen das auch nicht ab.
Man wächst in alles rein. Keiner wird von jetzt auf gleich Mutter. Dafür hat man ja 9 Monate Zeit