Hallo Ihr Lieben,
viele von uns sind ja bei Buchticket, aber seit einiger Zeit ja nicht mehr so wirklich zufrieden. Nun hab ich in einem anderen Forum mal eine Auflistung diverser Buchtauschplattformen gefunden, die ich Euch gerne auch vorstellen möchte. Vielleicht entspinnt sich hier ja ein Erfahrungsaustausch...
Buchticket/TauschticketBücher tauschen gegen Tickets. Man kann selbst aussuchen wieviele Tickets man pro Buch haben möchte (bis zu 5). Versand geht zu Lasten des Anbieters.
Die größte Tauschplattform derzeit.
Book2Book GermanyHier bekommt man Coupons für seine Bücher. Hier wird noch 1:1 getauscht, sprich, 1 Buch - 1 Coupon. Versand bezahlt der Anbieter. Vom System bekommt man zu Beginn auch Coupons:
- 1 Coupon - für vier eingestellte Bücher
- 2 Coupons - für 25 eingestellte Bücher
- 3 Coupons - für 50 eingestellte Bücher
Auch CDs, Filme und Spiele können getauscht werden. Die Registrierung ist schnell und reibungslos, man kann ruckzuck loslegen. Allerdings ist das Angebot hier noch recht gering, da sich die Plattform im Aufbau befindet. Ich persönlich finde sie auf dem ersten Blick recht vielversprechend. Toll finde ich, dass man auch Bücher auf einen Merkzettel schreiben kann. Derzeit sind rund 2000 Bücher im bestand und um die 190 Mitglieder registriert. Ich denke, man muss das eine Zeit beobachten.
BuchbunkerDer Buchbunker ist ein wenig anders und von der Idee echt interessant. Man stellt ein Buch ein und schickt es dann an die Buchbunker-Redaktion, die dann festlegt wie viele Punkte man für das Buch erhalten wird. Je besser das Buch erhalten ist, desto höher die Punkte. Getauscht wird nach dem Prinzip: 2 alte Bücher gegen 1 Buch aus dem Bestand des Buchbunkers.
Da die Bücher aber in unterschiedlichen Zuständen sein können, vergeben wir für die Bücher Buchpunkte.
neuwertig: 3 Punkte für das Einstellen 6 Punkte bei Entnahme eines Buches
wenig benutzt: 2 Punkte für das Einstellen 4 Punkte bei Entnahme eines Buches
gebraucht: 1 Punkt für das Einstellen 2 Punkte bei Entnahme eines Buches
stark benutzt: 0,5 Punkte für das Einstellen 1 Punkt bei Entnahme eines Buches
sehr stark benutzt: wird nicht eingestellt 1 Punkt bei Entnahme eines Buches
Die Punkte erhält man sofort nachdem der Buchbunker das Buch begutachtet und bewertet hat, ausserdem verbleibt das Buch im Buchbunker, so dass man keine Bücher mehr zuhause rumfliegen hat. Wenn man ein Buch haben möchte, verschickt der Buchbunker das Buch. Sollte man mal keine Buchpunkte haben, kann man sich auch Buchpunkte kaufen (1 Buchpunkt = 1 Euro zahlbar per Überweisung) und die dann für ein Buch einlösen. Den Aufbau der Seite finde ich etwas unübersichtlich, aber mit der Zeit findet man sich zurecht. Auch der Bestand liegt erst bei 235 Büchern.
Mein Buch - Dein BuchNach Buchticket wohl die bekannteste Tauschplattform für Bücher. Im Prinzip unterscheidet sich diese Plattform nur in ihrer Größe:
Mitglieder: 2.674
Bücher: 13.663
Aber Mein Buch - Dein Buch wächst. Hier wird noch 1:1 getauscht und für die ersten beiden eingestellten Bücher bekommt man vom System je einen Gutschein. Vermutlich ist MB-DB die beste Alternative zu Buchticket. Zwar ist der Bestand noch recht klein, aber vielleicht wird man gerade so endlich mal seine "Ladenhüter" los.
BooggLeider hat diese Plattform gerade Serverprobleme, so dass ich Boogg nicht unter die Lupe nehmen konnte.