Sternenstauner
Premium-Mitglied
Markgraf/Markgräfin
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #60 am: 22. Juni 2009, 16:25:14 » |
|
Ich habe schon ewig an keiner LR mehr teilgenommen. Irgendwann wurde es mir einfach zu viel und ich hatte nicht mehr den Kopf dafür, ein Buch "fristgerecht durchzunehmen". Dabei war ich früher ein riesiger LR-Fan und konnte gar nicht genug davon bekommen, weil es schon etwas anderes ist, wenn man ein Buch gemeinsam liest. Deswegen werde ich es nächsten Monat auch mal wieder mit einer autorenbegleiteten LR auf leserunden.de versuchen. Mal schauen, ob/wie ich wieder reinfinde. Zu LR alllgemein: Die Gruppe muss für mich auch stimmen, sprich das Lesetempo muss in etwa gleich sein und es sollte auf die Beiträge der Mitlesenden eingegangen werden. Ellenlange Inhaltswiedergaben mag ich auch nicht (mehr) lesen. Das ist mir einfach zu anstrengend/zeitraubend geworden. Die Leserunden hier haben mir aber immer sehr gut gefallen. Da gibt's nix zu meckern. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sanne
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin
Blog-Einträge
( 2)
|
 |
« Antworten #61 am: 22. Juni 2009, 18:51:17 » |
|
Was wird denn erwartet? Und von wem? Zitat von Corinna Liebe Corinna  - was sich hier in der Diskussion auch herauskristallisiert: es gibt offenbar verschiedene Leserundetypen, so wie es auch verschiedene Lesetypen gibt. Mein Problem sind oft diese sehr langen Beiträge, besonders wenn dann so viel zitiert und wieder- und wiederzitiert wird. Das macht mich völlig konfus und ich vergesse dann auch meistens, was ich eigentlich sagen wollte..  Ich gehöre wahrscheinlich zu den Leserundlern, die lieber zusammenhängende Postings lesen und schreiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corinna
Premium-Mitglied
König/Königin
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #62 am: 22. Juni 2009, 19:39:37 » |
|
Was wird denn erwartet? Und von wem?  Bzw. warum hast Du diesbezüglich Bedenken? Jede sollte doch so in einer Leserunde mitmachen, wie es am ihr am meisten Spaß macht... Erwarten tu ich eigentlich nur, dass ich nicht alleine bin und mir nicht umsonst einen Wolf poste. Eigentlich einfach nur, dass man die anderen LR-Teilnehmer informiert, wenn man gar nicht dabei ist, oder später einsteigt, oder grad nicht so viel zeit zum posten hat und es deshalb dauern kann etc. Ja, das seh ich auch so. Für sich allein eine Lese"runde" zu machen, ist wahrscheinlich nicht so der Hit!  Eine Zusammenfassung der einzelnen Abschnitte brauch ich i.d.R. nicht, sind allerdings manchmal recht hilfreich, wenn ich zum Beispiel mal wieder eine bestimmte Begebenheit vergessen habe, aber gelesen hab ich den Abschnitt ja eigentlich selbst da muss es nicht nacherzählt werden und wenn ich dann eine Begebenheit vergessen habe zu kommentieren, dann wird sie mir nicht so wichtig gewesen sein. Aber darüber kann man ja dann reden Hab ich ursprünglich auch mal gedacht. Dann aber festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich einen LR-Abschnitt für mich in kleinere Abschnitte aufteile, diese kleineren Abschnitte kurz zusammenfasse und dann dazu schreibe, was ich beim Lesen empfunden habe, was mir gefallen hat und was weniger. Ich habe so das Gefühl, "zusammenhängender" zu schreiben und meine eigenen Gedanken dann besser ordnen zu können. Die Zusammenfassungen sind also eher für mich als für die anderen LR-Teilnehmer - oder in gewissem Sinne natürlich auch für die Teilnehmer, damit die gleich wissen, worauf ich mich beziehe. Deshalb hab ich diese Episoden bei meinen Postings total unter den Tisch fallen lassen. Inge sieht das anders als ich und hat dann mal nachgefragt, wie es kommt, dass ich da nix zu schreibe und da ist mir erstmal aufgefallen..."stimmt, da war ja noch was". Aber so kommen halt auch mal schöne Gespräche zustande. Genau! Und das ist ja für meine Begriffe der Sinn von Leserunden - dass man diskutiert, unterschiedliche Standpunkte kennenlernt und evtl. durch die anderen Teilnehmer auch Dinge im Text entdeckt, die einem selbst so gar nicht aufgefallen wären. @ Sanne Ja, das verstehe ich. Andererseits gilt für mich persönlich eben auch, was ich vorhin schon mal sagte: Wenn man "nur" zusammenhängende Postings schreibt, ohne auf die anderen einzugehen (und das Aufeinandereingehen geht ja am schnellsten und übersichtlichsten mit dem Zitieren, finde ich, sonst müsste man ja das, was der andere gesagt hat, erst noch mit eigenen Worten wiedergeben, damit es auch Dritte verstehen), ergibt sich nicht wirklich eine "Unterhaltung" - und gerade die finde ich ja so schön bei Leserunden. Wie bei so vielem im Leben gibt's eben auch hier unterschiedliche Empfindungen. Das ist ja ganz normal - ich finde es nur ein bisschen schade, falls wegen der unterschiedlichen Art, wie man Leserunden mag, mehr und mehr darauf verzichtet würde. Deshalb hast wahrscheinlich Du, Sternenstauner, recht: Die Gruppe muss für mich auch stimmen
Trotzdem kann ich auch gut mit Leserunden leben, in denen der eine so und die andere wieder anders postet. Und damit meine ich mich jetzt nicht ausschließlich als Autorin, sondern auch als Leserin. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Corinna
|
|
|
Kathrin
Premium-Mitglied
König/Königin
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #63 am: 23. Juni 2009, 08:49:35 » |
|
Hab ich ursprünglich auch mal gedacht. Dann aber festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich einen LR-Abschnitt für mich in kleinere Abschnitte aufteile, diese kleineren Abschnitte kurz zusammenfasse und dann dazu schreibe, was ich beim Lesen empfunden habe, was mir gefallen hat und was weniger. Ich habe so das Gefühl, "zusammenhängender" zu schreiben und meine eigenen Gedanken dann besser ordnen zu können. Die Zusammenfassungen sind also eher für mich als für die anderen LR-Teilnehmer - oder in gewissem Sinne natürlich auch für die Teilnehmer, damit die gleich wissen, worauf ich mich beziehe. Interessant, dass Du schreibst, dass es Dir hilft. da sieht man wieder, jeder ist da doch ein wenig anders. Ich finde Zusammenfassungen, bei denen eine eigene Meinung noch mit dabei ist, auch nicht wirklich schlimm, aber ich hab halt auch schon erlebt, dass wirklich 4-5 Leute nur zusammengefasst haben, ohne, dass man als LR-Teilnehmer auch wirklich die Meinung desjenigen dabei rausgehört hat. Wie bei so vielem im Leben gibt's eben auch hier unterschiedliche Empfindungen. Das ist ja ganz normal - ich finde es nur ein bisschen schade, falls wegen der unterschiedlichen Art, wie man Leserunden mag, mehr und mehr darauf verzichtet würde. Auch wenn ich hier nicht viele LR mitmache, so kann ich Dir da zustimmen. Ich fände es auch schade, wenn die unterschiedliche Art oder Meinung zu Leserunden den Ausschlag dafür geben sollte, dass sie hier mehr und mehr eingestampft werden. Vielleicht hat's tatsächlich ein wenig Überhand genommen und es ist vielleicht auch ein wenig zu viel geplant worden, wobei ich selbst ja der Oberplaner bin  (aber ich bin ja auch noch nicht LR-müde). Könnte mir auch gut vorstellen, dass der ein oder anderen hier so ganz spontane LR die Lust daran zurückgeben könnte. Oder eben wirklich mal eine andere Art der LR über den "Ich lese gerade"-Thread. lg kathrin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sternenstauner
Premium-Mitglied
Markgraf/Markgräfin
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #64 am: 23. Juni 2009, 10:29:02 » |
|
Wie bei so vielem im Leben gibt's eben auch hier unterschiedliche Empfindungen. Das ist ja ganz normal - ich finde es nur ein bisschen schade, falls wegen der unterschiedlichen Art, wie man Leserunden mag, mehr und mehr darauf verzichtet würde. Auch wenn ich hier nicht viele LR mitmache, so kann ich Dir da zustimmen. Ich fände es auch schade, wenn die unterschiedliche Art oder Meinung zu Leserunden den Ausschlag dafür geben sollte, dass sie hier mehr und mehr eingestampft werden. Das fände ich auch sehr schade! Dazu mag ich Leserunden einfach viel zu gerne. Denn, auch wenn die Gruppe mal nicht 100%ig "stimmt", nimmt man aus jeder LR etwas mit. Will sagen: Richtig schlechte Leserunden gibt es - wenn man nicht gerade nur mit sich selbst schreibt - nicht, nur machen manche eben noch mehr Spaß als andere. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier zwar jetzt eine Flaute herrscht, aber irgendwann, wahrscheinlich wirklich spontan, auch wieder mehr LR-Lust aufkommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cait
Administrator
Heilige/r
© by Cait
Blog-Einträge
( 5)
|
 |
« Antworten #65 am: 23. Juni 2009, 11:11:01 » |
|
Ich sehe das auch so wie Cait, deswegen habe ich in letzter Zeit auch viele Leserunden gecancelt. Bei vielen Büchern hab ich keine Lust nochmal den ganzen Abschnitt zusammengefaßt zu lesen und dann nochmal und nochmal. Da haben wir uns dann falsch verstanden. Denn genau das mag ich ja bei den LR. Je intensiver, je mehr verschachtelte Zitate, umso besser, aber genau das fehlt mir ganz oft.  Nur, gerade, wenn ich spät dran bin und die LR recht groß ist, hab ich dem, was gesagt wurde oftmals nichts mehr hinzuzufügen (ich sollte mal anfangen an meinem Ausdruck zu arbeiten, damit ich nicht immer falsch verstanden werde.  ). Wenn jemand es braucht, den Inhalt nochmal zusammen zu fassen, dann ist das für mich ok. Denn ganz oft ergibt sich da für mich dann ein Ansatzpunkt, in den ich einsteigen kann oder mir wird Dank solcher Zusammenfassungen etwas in Erinnerung gerufen, was ich sonst beim Posten vergessen hätte (mache mir ja eher keine Notizien beim Lesen). Solche Leserunden würde ich gern mal wieder machen. Ich finde am Anfang waren die hier auch eher so. Kann das sein? Ich glaube auch, dass sich die LR etwas verändert haben. Ich finde, sie sind oftmals nicht mehr so intensiv wie früher (ich darf mich da im letzten dreiviertel Jahr nicht rausnehmen), werden schnell "abgearbeitet". Vermutlich liegt das daran, dass wir alle zu viele LR in unserem Kalender haben und es in Arbeit ausartet (zumindest ging mir das leider seit letztem Herbst so) und jede LR damit schnell hinter sich gebracht werden muss. Ich glaube, deswegen ist mir der Spaß daran auch ein wenig abgegangen. Obwohl ich wirklich gerne mit Euch lese... und es sollte auf die Beiträge der Mitlesenden eingegangen werden. Ja, das ist für mich auch unheimlich wichtig und ich hab in anderen Foren leider dahingehend schon katastrophale Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Gefühl habe, ich poste "umsonst", dann macht für mich die LR auch keinen Spaß mehr. Dann kann ich meine kurzen Meinungen zu einem Buch auch unter "Ich lese gerade" ablassen... Wie bei so vielem im Leben gibt's eben auch hier unterschiedliche Empfindungen. Das ist ja ganz normal - ich finde es nur ein bisschen schade, falls wegen der unterschiedlichen Art, wie man Leserunden mag, mehr und mehr darauf verzichtet würde.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich brauche gerade nur eine Auszeit und vielleicht als Wiedereinstieg das perfekte LR-Buch und die perfekte LR.  Ich hab da schon jemandem im Sinn, mit der ich wieder auf den LR-Spaß-Zug aufspringen könnte. Gänzlich wegfallen sollen die LR für mich auf Dauer nicht, da ich sie einfach viel zu gerne mag.  Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier zwar jetzt eine Flaute herrscht, aber irgendwann, wahrscheinlich wirklich spontan, auch wieder mehr LR-Lust aufkommt. Das hoffe ich doch! 
|
|
|
|
|
|
Der Goldene Thron - Katia FoxSuB-Statistik 2010SuB: 205 neue Bücher: 53 aussortierte Bücher: 0 gelesene Bücher (SuB): 39 + abgebrochene Bücher: 1 + Re-Read: 0 gelesene Seiten: 18.895 Mellis Blog-Welt
|
|
|
DG7NCA
Premium-Mitglied
König/Königin
by Carola
Blog-Einträge
( 1)
|
 |
« Antworten #66 am: 23. Juni 2009, 11:31:41 » |
|
Hallo,
uhiii, nein bloss nicht zuviel blaue Felder! Das schreckt mich eher ab. Und zuviele Zusammenfassungen ist auch nicht so meins. Allerdings über bestimmte Szene oder Entwicklungen will ich dann schon geauer diskutieren. Und Hintergründe sind mir besonders wichtig, vorallem bei historischen Romanen. (siehe gerade die TemplerTrilogie)
Was mich bei einer LR anzieht ist eben das gemeinsame lesen eines Buches und wie es bei jedem "ankommt", was einem selbst auffällt oder anrührt oder nicht gefällt. Wie es da bei dem anderen aussieht. Jeder liest ein Buch ja anders, mit anderen Voraussetzungen oder Erwartungen. Das sind so Sachen die mir bei einer LR wichtig sind.
Wenn dann auch noch die Autorin oder der Autor seine "Entstehung" oder Ansichten mit einbringt finde ich das überaus spannend. Denn als Leserin krieg ich ja nur das fertige "Produnkt" und nicht wie es dazu gekommen ist. Das ist der besondere Reiz einer AutorenLR für mich.
Aber ich werde auch zukünftig nicht über zwei LR`s im Monat hinausgehen. Da eine LR viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als wenn ich das Buch einfach nur für mich lese. Bei einer LR muss ich schon etwas Rücksicht walten lassen, schon um meine eigenen Notizen zu machen und nicht vor zu preschen und alles zu verraten. Ausserdem lese ich ein Buch "anders" bei einer LR. Das ist mir schon einigemale aufgefallen bei Re-Reads LR`s.
Gruß Carola
|
|
|
|
|
|
 Ein Neues Buch ist wie eine Reise in ein Neues Land!
|
|
|
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin
viel zu wenig Lesezeit...
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #67 am: 26. Juni 2009, 15:32:16 » |
|
Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen Corinna gegenüber, weil ich mich einfach aus der LR verabschiedet habe und die letzten Abschnitte überhaupt nichts mehr geschrieben habe. Eine Rezension habe ich ebenfalls noch nicht verfasst. Aber sobald mich ein Buch packt, habe ich keine Lust mehr, nach jedem Abschnitt zu pausieren und zu posten, dann will ich nur noch lesen. und da ich mir keine Notizen mache, wird das mitdiskutieren später schwer.
Obwohl ich wesentlich weniger LR mitmache als früher, bin ich einfach LR-müde. Ich bin zu blöden Zeiten am Rechner, habe x Seiten nachzulesen und dann in die Diskussion einzusteigen finde ich vergebens, weil ich meist nur noch schreiben könnte: Ja, habt Recht oder eben nicht. Da vergeht mir auch der Spaß.
Vielleicht können wir zukünftig bei LR mal (zusätzlich oder statt dessen) einen Chat einschieben? Wo wir abschnittsweise durchgehen, was so los war? Wenn alle zu einer Zeit da sind, diskutiert es sich auch besser. Evtl. in Verbindung mit einer langen Lesenacht?
|
|
|
|
|
|
Neues Jahr - neuer RUB-Abbau *ggg*
RUB-Stand 1.1.2010: 147 gelesene Bücher: 48 abgebrochene Bücher: 1 neue Bücher: 43
RUB (Stand 23.7.): 141
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich lese gerade: Ken Follett - Die Tore der Welt
|
|
|
gefion
Premium-Mitglied
Ritter/Hofdame
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #68 am: 26. Juni 2009, 16:56:46 » |
|
Als Leserundenneuling möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben... ich habe ja erst eine LR mitgemacht, von Corinnas Kammer, aber in einem anderen Forum. Da fiel mir auf, dass es oft nur ein Dialog zwischen Autorin und LRTeilnehmer war. Mir fehlte tatsächlich das Miteinander mit den anderen Lesern... hier, wenn ich so in die LR reinschaue, scheint das besser zu klappen. Wie euch geht es auch mir so, dass ich ein LR Buch ganz anders lese: aufmerksamer, mit mehr Verve und auf jeden Fall auch mit einer deutlich positiveren Grundhaltung vorab. Auf der anderen Seite stellte ich fest, dass ich auch dann gerne mal über Marginalien maule. Ich nehme aber an, dass dies exakt dieselben Gründe sind, weswegen ihr auch an LR teilnehmt. Was die Häufigkeit betrifft: Ich würde gerne wieder an einer LR teilnehmen, aber ich habe ein klitzekleines  Problem mit der Buchauswahl. Irgendwie hinke ich entweder hinterher - will lesen, was ihr schon kennt - oder mir liegen die gewählten Romane wegen des Genres nicht. Ich selbst wiederum lese dann vermutlich oft Romane, die euch nicht so faszinieren. Da kann ich dann nur mit einer Rezi mich melden. Gibt es eventuell da mal Ideen, wie auch >Sonderlinge< wie ich sich mehr einbringen können? Soll ich einfach vorschlagen, was mir gefällt, und vielleicht macht jemand mit? Oder gibt es irgendwo ein Genre-Brainstorm, wo sich Gleichgesinnte absprechen können - womöglich habe ich den bloß übersehen? Kann ich womöglich sogar andere dazu begeistern, mit mir ein Buch zu lesen, das schon eine LR hatte? Insgesamt aber muss ich sagen, dass ich die LR Kommentare hier vielfach sehr interessant nachzulesen finde, das gerne tue. Auch wenn einige von euch sagen, sie sind etwas LR-müde, ich finde es klasse, was hier so abläuft.  LG Gefion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nerolaan
Global Moderator
König/Königin
(c) by Papa
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #69 am: 26. Juni 2009, 18:52:51 » |
|
Gibt es eventuell da mal Ideen, wie auch >Sonderlinge< wie ich sich mehr einbringen können? Soll ich einfach vorschlagen, was mir gefällt, und vielleicht macht jemand mit? Oder gibt es irgendwo ein Genre-Brainstorm, wo sich Gleichgesinnte absprechen können - womöglich habe ich den bloß übersehen? Kann ich womöglich sogar andere dazu begeistern, mit mir ein Buch zu lesen, das schon eine LR hatte?
Stell doch einfach mal eine Liste der dich interessierenden Bücher ins Board für die Mini-LR. Dann wird man ja sehen 
|
|
|
|
|
|
Giles Foden - Die Geometrie der Wolken Mein Blog
|
|
|
Tara
Global Moderator
König/Königin
Blog-Einträge
( 1)
|
 |
« Antworten #70 am: 26. Juni 2009, 21:28:32 » |
|
Vielleicht können wir zukünftig bei LR mal (zusätzlich oder statt dessen) einen Chat einschieben? Wo wir abschnittsweise durchgehen, was so los war? Wenn alle zu einer Zeit da sind, diskutiert es sich auch besser. Evtl. in Verbindung mit einer langen Lesenacht?
Geli, das ist eine wahnsinnig gute Idee! Ich bin sehr dafür sowas zu machen! So kann man doch zeitnaher über das Buch diskutieren, so wie wenn man wirklich beianander sitzen würde! Echt super!
|
|
|
|
|
|
SuB-Statistik 2010 SuB: ca. 49 neue Bücher: 4 gelesene Bücher: 2 gelesene Seiten: ca. 900 Ich lese gerade: William Shakespeare - Hamlet Taras Blog
|
|
|
talinka
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #71 am: 27. Juni 2009, 13:50:17 » |
|
Ich finde die Idee auch schön. Vielleicht finden sich da auch einige Minileserunden, aber ganz ehrlich, viele Bücher haben wir doch alle in unseren nicht ganz so kleinen SuBs, oder? 
|
|
|
|
|
|
Sub Statistik 2010
SuB-Stand 01.01.2010:44 aktueller SuB: 15 neue Bücher:17 gelesene Bücher: 42 Re-Reads: 2 un-oder angelesen aussortiert: 6 gelesene Seiten: 26476
|
|
|
Inge78
Premium-Mitglied
Herzog/Herzogin
Blog-Einträge
( 1)
|
 |
« Antworten #72 am: 01. September 2009, 08:31:15 » |
|
Hallo! Mir ist auch aufgefallen dass es hier leserundentechnisch ruhiger geworden ist. Aber ich muss ja auch zugeben dass ich auch leider viel zu wenig Zeit habe um mit Euch genügend Zeit zu verbringen  Leserunden habe ich ja erst letztes Jahr erst für mich entdeckt und liebe sie. Es ist toll über ein Buch zu diskutieren und ích habe selten schlechte Leserunden mitgemacht, zwar schonmal Leserunden über ein schlechtes Buch aber dann kann man wenigstens gemeinsam lästern. Ich werde versuchen auch hier mal wieder aktiver zu werden und fände es sehr sehr schade wenn die Leserunden wirklich weniger werden würde.
|
|
|
|
|
|
LG Inge
"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."
Hermann Hesse
|
|
|
Cait
Administrator
Heilige/r
© by Cait
Blog-Einträge
( 5)
|
 |
« Antworten #73 am: 01. September 2009, 10:51:19 » |
|
Oh, ich würde gerne wieder mehr Leserunden machen! Aber ich traue mir das derzeit noch nicht so recht zu. Ich werde diesen Monat mit "Südwinde" einen neuen Versuch starten und hoffe, dass sich mein Sättigungsgefühl in Sachen LR ein wenig gelegt hat. Ich fände es auch schade, wenn hier die Leserunden irgendwann ganz einschlafen würden, aber erzwingen kann man ja leider nichts... Hoffen wir mal auf ein leserundenreiches Jahr 2010. 
|
|
|
|
|
|
Der Goldene Thron - Katia FoxSuB-Statistik 2010SuB: 205 neue Bücher: 53 aussortierte Bücher: 0 gelesene Bücher (SuB): 39 + abgebrochene Bücher: 1 + Re-Read: 0 gelesene Seiten: 18.895 Mellis Blog-Welt
|
|
|
talinka
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin
Blog-Einträge
( 0)
|
 |
« Antworten #74 am: 01. September 2009, 12:48:14 » |
|
Also für mich war die "Die weißen Lichter von Paris"- Leserunde bis jetzt sehr unterhaltsam und eben auch nicht so viel auf einmal, das hat mir gefallen.
|
|
|
|
|
|
Sub Statistik 2010
SuB-Stand 01.01.2010:44 aktueller SuB: 15 neue Bücher:17 gelesene Bücher: 42 Re-Reads: 2 un-oder angelesen aussortiert: 6 gelesene Seiten: 26476
|
|
|
|