Leute das war ein tolles Erlebnis,dass muss ich euch erzählen!

Zumal zu diesem Weihnachtsmarkt auch ein "Heerlager" gehörte. Sprich einige ganz hart gesottene "Camper" haben in Zelten auf Fellen für das Wochenende ihr Quartier eingerichtet.
Sie haben natürlich nur ein Lagerfeuer und auch die Speisen sind "historischer Art", wie zum Beispiel: Scharbfleisch vom Rentier, Wildschwein oder Schaf. Dazu nur Brot und heisser Wein oder Met (das Zeug trinkt man auch nicht zum Dustlöschen

)
Es versteht sich von selbst, dass die Bewohner der Zelte im Heerlager nur in mittelalterlicher Kleidung rumliefen und natürlich lagen Dolche und Schwerter griffbereit am Lager Platz. Aber auch alte Instrumente lagen griffbereit und die Frauen saßen mit Spindeln am Feuer oder waren am Bändchen bezw. Borten weben. Ich war fasziniert wieviele Männer und Frauen dort bei dieser Kälte Campen.
Natürlich gab es auch Stände mit Holzschnitzereien, Weinen, Kerzen, mittelalterlichem Parfüm (Lavendel, Rosen oder anderen Blumendüften in Flacons aus Ton, Backwaren natürlich mit Kräutern, oder einen Stand mit frischem Räucherfisch und nicht zu vergessen Live Musik und Spiele wie Hufeisen Werfen oder Eier-werfen mit Steinen u.s.w.
Ein Schmied hat dort auch Live Gürtelschnallen oder Schmuck hergestellt. Das war sehr schön was er auch an Matelspangen in der Auslage hatte.
Die Live Musik war nicht schlecht, obwohl ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass nicht jeder der Flöte spielen kann auch direkt einen Dudelsack gut spielen kann.

Aber egal, es hat Spaß gemacht mit den Gruppen, die dort wirklich ihr Bestes getan haben um die Menschen zu unterhalten.
Natürlich gab es auch einen Gaukler und einen Schwertschlucker, Feuerspucker und Barden der Geschichten erzählte.
Also da war soooo viel Programm dass wir gar nicht alles mitmachen und sehen konnten.
Ich stelle Euch noch ein paar Bilder hier ein, dann bekommt ihr ein wenig von dem Fair der Veranstaltung mit.
Das einzige was etwas unangenehm war, dass war der Rauch der aus den vielen Lagerfeuern und Fackeln die Luft vernebelte. Aber so war es wenigstens recht realistisch.