Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09. September 2010, 00:00:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was eine Rezension enthalten sollte  (Gelesen 152 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Tintagel
Global Moderator
Selige/r

© by sanne

Blog-Einträge (2)

« am: 10. September 2008, 15:03:27 »

Anmerkung

Dies soll keineswegs ein Pflichtmuster sein. Nur eine Anregung und ein Leitfaden, was in eine Rezension rein KANN bzw. SOLLTE. Ich möchte um Gottes Willen keine Einheits-Rezensionen fordern! Jeder kann seine Rezension so gliedern, wie er das möchte!

Grundsätzlicher Aufbau

Wenn Ihr die erste Rezension zu einem Buch verfasst, sollte folgendes in der Rezension enthalten sein:

1. Titel - Autor im Betreff (in der Reihenfolge)
2. Cover mit amazon-Link des Buches
3. Kurzbeschreibung des Buches (eigene oder von amazon übernommen)
4. Reihenfolge der Serie, falls das Buch aus einer Serie stammt (darauf kann auch verzichtet werden)
5. Informationen über den Autor (darauf kann auch verzichtet werden)
6. Eigene Meinung über das Buch (wie lang diese ist, ist Euch überlassen, aber bitte nichts verraten! Zur Not die Spilerfunktion nutzen!)
7. Bewertung des Buches

Gibt es schon eine Rezension zu dem Buch, dann sollte noch Folgendes in der Rezension enthalten sein:

1. Titel - Autor im Betreff (in der Reihenfolge)
2. Cover mit amazon-Link des Buches (nur wenn es sich um eine andere Ausgabe handelt)
3. Kurzbeschreibung des Buches (eigene oder von amazon übernommen)
4. Reihenfolge der Serie, falls das Buch aus einer Serie stammt (darauf kann auch verzichtet werden)
5. Informationen über den Autor (darauf kann auch verzichtet werden)

6. Eigene Meinung über das Buch (wie lang diese ist, ist Euch überlassen, aber bitte nichts verraten! Zur Not die Spilerfunktion nutzen!)
7. Bewertung des Buches

Tipps zum Schreiben einer eigenen Meinung

In Steffis Bücherkisten-Forum hat jemand eine 7-Punkte-Liste eingestellt, nach der man seine Rezi aufbauen kann.

Bewertung/Beschreibung von

1) Cover
2) Einstieg
3) Lesefluss / Sprache
4) Geschichte / Gestaltung
5) Figuren
6) Das Wort zum Sonntag
7) Benotung

Ähnliche & hilfreiche Themen

Wie schreibe ich eine Rezi?
Schulnoten in Bewertungsbücher umrechnen?
Wie füge ich einen Link und ein Bild zu amazon ein?
Wie bewerte ich Bücher richtig?
Wie spoiler ich?

Musterrezension

Der dunkle Spiegel - Andrea Schacht

Verlag: blanvalet
ISBN: 3-442-36280-6
Seiten: 368
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 07.2005
Preis: € 8,50

Über die Autorin

Andrea Schacht, geboren am 18.05.1956 in Schleswig-Holstein, war lange Zeit als Wirtschaftsingenieurin in der Industrie und als Unternehmensberaterin tätig, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte.
1994 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, Ein Tag mit Tiger, und verwirklicht so ihren Traum der Schriftstellerei.
Der dunkle Spiegel ist ihr erster historischer Roman.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Muse - Katze Mira - in Bad Godesberg.

Kurzbeschreibung

Köln im Jahr des Herrn 1376.

Sind die selbstbewussten Frauen des Beginen-Konvents am Eigelstein etwa Ketzerinnen und Giftmischerinnen? Die junge Begine Almut Bossart, Witwe eines Baumeisters, macht sich kühn an die Aufklärung des Giftmordes im Haus eines Weinhändlers. Doch nicht nur die Neugier treibt sie – es steht zu befürchten, dass die Inquisition sie selbst für die Tat verfolgen wird …

Reihenfolge der Serie

Der dunkle Spiegel
Das Werk der Teufelin
Die Sünde aber gebiert den Tod
Die elfte Jungfrau
Das brennende Gewand

Meine Meinung

Dass ich Krimis gegenüber nicht sehr aufgeschlossen bin und dass auch meine ersten Lese-Erfahrungen mit Andrea Schacht nicht gerade positiv in meiner Erinnerung geblieben sind, haben mich doch eher skeptisch an den ersten Teil der Almut-Krimireihe rangehen lassen.

Ich war überrascht, als ich merkte, dass ich nach nur ein paar Seiten meine Skepsis gänzlich abgelegt hatte.
Gleich von Beginn an wird man in eine interessante Geschichte gestossen, die kaum eine Atempause einlegt und den Leser gefangen hält.

Schön dabei finde ich vor allem, dass nicht alle Geheimnisse gelüftet werden , so dass man gespannt sein darf, was man in den Folgebänden noch über Almut und Ivo erfahren wird.
Der Kriminalfall selbst ist leider manchmal etwas zu sehr vorhersehbar. Oft ahnt der Leser schon sehr früh, was Almut und Ivo erst viel später herausfinden.

Am Besten gefiel mir an der Geschichte das Leben der Beginen in Köln und alles was damit zusammen hängt. Erst in zweiter Linie war der Kriminalfall für mich interessant. Das mag aber an meiner leichten Abneigung Krimis gegenüber liegen.

Personen und Handlungen werden wunderbar farbenfroh dargestellt und gerade die Begine Almut hat es mir von Beginn an angetan. Sie ist ein faszinierender, facettenreicher Charakter, der einen sofort für sich einnimmt. Ihre Scharfzüngigkeit geht mit viel Witz einher, so dass ich mich mehrmals köstlich amüsiert habe.

Man findet sogar einen Running Gag wieder, der so gekonnt eingebaut ist, dass er nicht negativ auffällt, sondern als Stilmittel irgendwie genial ist. Der männliche Part zu Almut, Pater Ivo, ist etwas besonnener, aber dadurch keineswegs weniger interessant. Seine Vergangenheit, von der man nicht viel Konkretes erfährt, lässt ihn ein wenig mysteriös erscheinen und insgesamt gesehen, scheint er ein sehr warmherziger, sympathischer Mann zu sein.

Sicher ist, dass ich mir die Fortsetzungen auf jeden Fall besorgen werde, denn Almut hat mich tief beeindruckt und ich bin neugierig, was sie noch so alles anstellen wird! Insgesamt ein schönes, kurzweiliges Buch, dass sich sehr angenehm leicht lesen lässt!

Meine Bewertung

4 Bücher

Auf zu neuen Abenteuern ...

Ich lese gerade:

Tage wie diese - John Green / Maureen Johnson / Lauren Myracle

SuB-Statistik 2010

SuB: 122
neue Bücher:  26
gelesene Bücher: 15
gelesene Seiten: 5.803
gekaufte Seiten: 10.173

Tintagels Bücherblog
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen September 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 09.2010
Preis: € 14,99

Taschenbuch
ET:
09.2010
Preis: € 8,95

Hardcover
ET:
09.2010
Preis: € 19,99

Taschenbuch