Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31. Juli 2010, 19:16:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen an Lena Johannson  (Gelesen 505 mal)
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« am: 21. März 2009, 14:07:01 »

Hier ist Platz für alle Fragen an Lena die nicht unmittelbar das Buch betreffen.  winken

Der Goldene Thron - Katia Fox

SuB-Statistik 2010
SuB: 205
neue Bücher: 53
aussortierte Bücher: 0
gelesene Bücher (SuB): 39
+ abgebrochene Bücher: 1
+ Re-Read: 0
gelesene Seiten: 18.895

Mellis Blog-Welt
Anna
Premium-Mitglied
Kurfürst/Kurfürstin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #1 am: 25. März 2009, 20:32:56 »

Hallo Lena,

hast Du eigentlich eine eigene Webseite, wo man sich über Deine Bücher erkundigen und ein bisschen etwas nachlesen kann?
Hab schon mal ein wenig gegooglet, aber bisher nichts gefunden.

Liebe Grüße,
Anna  winken

Ich lesen : "Unter dem Safranmond" von Nicole C. Vosseler
Ich höre : "Homo Faber" von Max Frisch
------------------------------------------------------
SuB-Statistik 2010:

SuB Bücher: 88 --- SuB Hörbücher: 6
neue Bücher: 26  --- neue Hörbücher: 22
gelesene Bücher: 9 -- gehörte Hörbucher: 11
abgebrochene Bücher: 1

gelesene Seiten: 4.550  --- gehörte Seiten: 4.000 --- Insgesamt: 8.550 Seiten

www.blue-panther-books.de  
Lena J.
Knecht/Magd

Blog-Einträge (0)

« Antworten #2 am: 26. März 2009, 10:06:11 »

Liebe Anna,
leider ist die Seite noch nicht online, aber wir arbeiten gerade heftig daran, dass es bald eine geben wird. Vielleicht schaffen wir es noch im Rahmen der LR. Auf jeden Fall gebe ich euch dann sofort Bescheid.
Liebe Grüße
Lena
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

viel zu wenig Lesezeit...

Blog-Einträge (0)

« Antworten #3 am: 26. März 2009, 22:20:35 »

Du schriebst, dass Du gerade an der Fortsetzung zur Bernsteinsammlerin arbeitest. Hattest Du das von vorn herein so geplant oder ergab es sich im Laufe des Buchs, dass Du noch so viel zu erzählen hast und es einen 2. Band geben muss? Oder sogar noch einen?

Neues Jahr -  neuer RUB-Abbau *ggg*

RUB-Stand 1.1.2010: 147
gelesene Bücher: 48
neue Bücher: 43

RUB (Stand 23.7.): 141

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich lese gerade: Ken Follett - Die Tore der Welt
Anna
Premium-Mitglied
Kurfürst/Kurfürstin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #4 am: 26. März 2009, 23:54:10 »

Okay, danke, dann hab ich noch ein bisschen Geduld! 

Ich lesen : "Unter dem Safranmond" von Nicole C. Vosseler
Ich höre : "Homo Faber" von Max Frisch
SuB-Statistik 2010:

SuB Bücher: 88 --- SuB Hörbücher: 6
neue Bücher: 26  --- neue Hörbücher: 22
gelesene Bücher: 9 -- gehörte Hörbucher: 11

gelesene Seiten: 4.550  --- gehörte Seiten: 4.000 --- Insgesamt: 8.550 Seiten

www.blue-panther-books.de  
Lena J.
Knecht/Magd

Blog-Einträge (0)

« Antworten #5 am: 27. März 2009, 09:25:36 »

Du schriebst, dass Du gerade an der Fortsetzung zur Bernsteinsammlerin arbeitest. Hattest Du das von vorn herein so geplant oder ergab es sich im Laufe des Buchs, dass Du noch so viel zu erzählen hast und es einen 2. Band geben muss? Oder sogar noch einen?

Nein, das war nicht so geplant. Aber es hat sich schnell gezeigt, dass noch Stoff vorhanden wäre. Also habe ich meinem Verlag das vorgeschlagen, und der war glücklicherweise der gleichen Meinung  Gib mir Fünf
Trotzdem haben wir beschlossen, dass natürlich "Die Bernsteinsammlerin" für sich stehen soll. Niemand "muss" die Fortsetzung lesen, und niemand muss den ersten Teil gelesen haben, um in den zweiten einsteigen zu können.
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #6 am: 27. März 2009, 18:20:58 »

Liebe Lena,

ich habe Dein Buch schon durch, nur ist irgendwie bei mir der Wurm drin und ich bekomme das Posten nicht gebacken. Gestern wollt ich schon, heute ebenso und jedes Mal kam etwas dazwischen. Also morgen dann...  peinlich
Aber, damit Du siehst, dass mich Dein Buch schon beschäftigt, löcher ich Dich heute wenigstens hier ein wenig.

Schön, dass es bald eine Homepage geben wird! Mein I-Net-Herz freut sich. schoen Und dann auch noch so zeitnah.  cool

Zitat von: Geli
Du schriebst, dass Du gerade an der Fortsetzung zur Bernsteinsammlerin arbeitest.

Oh großartig! Das Buch schreit ja auch geradezu nach einer Fortsetzung! Jetzt wo ich es durch habe, kann ich das nur befürworten und freue mich darauf. Wird es denn mit den bekannten Figuren in erster Linie weiter gehen? Oder wirst Du mit einem großen Zeitsprung arbeiten?

Und dann noch ein paar Fragen von mir.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach der Fortsetzung weiter gehen wird? Ich kann verstehen, wenn Du über ungelegte Eier nicht sprechen magst, aber neugierig bin ich schon. Vor allem würde mich dabei interessieren, ob Du weiterhin in meiner Heimat Schleswig-Holstein bleibst?! Es gibt wenige Romane, die dort angesiedelt sind und es würde mich freuen, wenn Du dort noch ein paar Romane lang verweilen würdest. "Das Marzipanmädchen" hab ich zum Glück noch nicht gelesen, so dass ich bald wieder nach Lübeck zuückkehren kann.

Und, schreibst Du hauptberuflich oder musst Du noch einem ganz normalen Job nachgehen? Wann schreibst Du am Liebsten? Und wie gehst Du bei den Recherchen vor?
In diesem Sinne könnte es noch eine weile weiter gehen, aber ich lass dir erst einmal Zeit zum Antworten. grins

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Corinna
Premium-Mitglied
König/Königin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #7 am: 28. März 2009, 18:17:38 »

Du schriebst, dass Du gerade an der Fortsetzung zur Bernsteinsammlerin arbeitest.

Oh großartig! Das Buch schreit ja auch geradezu nach einer Fortsetzung!

Das gilt meiner Meinung nach auch für "Das Marzipanmädchen". Da hätte ich total gerne gewusst, was so alles noch passiert ist vom Romanende bis wir Marie nach dem Zweiten Weltkrieg wieder begegnen. Das war doch bestimmt eine superspannende Zeit für sie und die Firma, auch wenn sie sie dann nicht mehr höchstselbst geführt hat. Ist da auch eine Fortsetzung angedacht?

Liebe Grüße
Corinna
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

viel zu wenig Lesezeit...

Blog-Einträge (0)

« Antworten #8 am: 28. März 2009, 21:30:08 »

Ich habe heute in der Buchhandlung einen neuen Roman von Dir entdeckt, liebe Lena. Warum hast Du das denn nicht erzählt? Oder hast Du und ich hab es nicht mitgekriegt?

Neues Jahr -  neuer RUB-Abbau *ggg*

RUB-Stand 1.1.2010: 147
gelesene Bücher: 48
neue Bücher: 43

RUB (Stand 23.7.): 141

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich lese gerade: Ken Follett - Die Tore der Welt
Lena J.
Knecht/Magd

Blog-Einträge (0)

« Antworten #9 am: 29. März 2009, 17:58:40 »

Liebe Lena,

ich habe Dein Buch schon durch, nur ist irgendwie bei mir der Wurm drin und ich bekomme das Posten nicht gebacken. Gestern wollt ich schon, heute ebenso und jedes Mal kam etwas dazwischen. Also morgen dann...  peinlich
Aber, damit Du siehst, dass mich Dein Buch schon beschäftigt, löcher ich Dich heute wenigstens hier ein wenig.

Schön, dass es bald eine Homepage geben wird! Mein I-Net-Herz freut sich. schoen Und dann auch noch so zeitnah.  cool

Oh großartig! Das Buch schreit ja auch geradezu nach einer Fortsetzung! Jetzt wo ich es durch habe, kann ich das nur befürworten und freue mich darauf. Wird es denn mit den bekannten Figuren in erster Linie weiter gehen? Oder wirst Du mit einem großen Zeitsprung arbeiten?

Erst einmal: Vielen Dank für die positive Einschätzung. Darüber freue ich mich natürlich sehr.
Es wird tatsächlich einen größeren Zeitsprung geben. Allerdings nicht so groß, dass nicht noch einige bekannte Personen eine Rolle spielen werden.

Und dann noch ein paar Fragen von mir.

Hast Du schon eine Idee, wie es nach der Fortsetzung weiter gehen wird? Ich kann verstehen, wenn Du über ungelegte Eier nicht sprechen magst, aber neugierig bin ich schon. Vor allem würde mich dabei interessieren, ob Du weiterhin in meiner Heimat Schleswig-Holstein bleibst?! Es gibt wenige Romane, die dort angesiedelt sind und es würde mich freuen, wenn Du dort noch ein paar Romane lang verweilen würdest. "Das Marzipanmädchen" hab ich zum Glück noch nicht gelesen, so dass ich bald wieder nach Lübeck zuückkehren kann.

Und, schreibst Du hauptberuflich oder musst Du noch einem ganz normalen Job nachgehen? Wann schreibst Du am Liebsten? Und wie gehst Du bei den Recherchen vor?
In diesem Sinne könnte es noch eine weile weiter gehen, aber ich lass dir erst einmal Zeit zum Antworten. grins

Ich befinde mich in der für Schriftsteller ungewöhnlichen und ganz großartigen Situation, dass ich wirklich schon weiß, was nach der Fortsetzung sehr wahrscheinlich geschrieben wird. Hoffentlich bist du nicht zu doll enttäuscht, wenn es diesmal aus Schleswig-Holstein weg geht. Es verschlägt mich nach Riga, so viel kann verraten werden. Der Ostsee bleibe ich also treu, und du kannst sicher sein, dass auch noch weitere Lübeck-Ideen in meinem Kopf herumschwirren (schön übrigens, eine waschechte Schleswig-Holsteinerin im Forum zu treffen  winken).

Ja, ich habe das große Glück, hauptberuflich schreiben zu können. Wobei auch bisher noch immer Reisereportagen und ähnliches dabei waren. Das ist schön, weil man Abstand zu den Romanen bekommt. Trotzdem ist der Schwerpunkt schon ganz klar dort, also bei den Romanen, angesiedelt.

Wann ich am liebsten schreibe? Morgen!  Die Vorfreude ist immer am größten. Wenn es dann ernst wird, kommen die Selbstzweifel, und es baut sich ein ungeheurer Druck auf. Uhrzeiten gibt es nicht, die ich bevorzuge. Ich bin generell eher eine Nachteule, arbeite also auch gern spät, wenn das Telefon nicht mehr so oft klingelt. Wichtiger ist das WO. Am Schreibtisch kommen mir nämlich selten die Ideen. Lieber verkrümel ich mich mit meinem Notebook in meinen Ohrensessel ...

Für Recherchen bin ich viel unterwegs in Museen oder in der wunderbaren Lübecker Stadtbibliothek, wo mir die Mitarbeiter schon mal uraltes Kartenmaterial aus den Tiefen des Kellers holen. Zum einen gilt es, konkrete Angaben und Fakten zu prüfen. Zum anderen lasse ich mich durch alte Aufzeichnungen, Bilder und natürlich auch Gebäude einfach inspirieren.

Danke für dein Interesse. Ich freue mich auf mehr Fragen Lächeln
Lena J.
Knecht/Magd

Blog-Einträge (0)

« Antworten #10 am: 29. März 2009, 18:03:34 »

Oh großartig! Das Buch schreit ja auch geradezu nach einer Fortsetzung!

Das gilt meiner Meinung nach auch für "Das Marzipanmädchen". Da hätte ich total gerne gewusst, was so alles noch passiert ist vom Romanende bis wir Marie nach dem Zweiten Weltkrieg wieder begegnen. Das war doch bestimmt eine superspannende Zeit für sie und die Firma, auch wenn sie sie dann nicht mehr höchstselbst geführt hat. Ist da auch eine Fortsetzung angedacht?

Danke, liebe Corinna, das motiviert.
Am Anfang wollte ich auf keinen Fall eine Fortsetzung schreiben, denn irgendwie dachte ich, die Geschichte sei einfach abgeschlossen. Auch wollte ich mich nicht an die Kriegszeit wagen, weil die Schilderungen doch sehr häufig bedrückend gewesen wären. Inzwischen mit dem Abstand, den ich jetzt habe, glaube ich auch, dass Maries Geschichte vielleicht doch noch weiter erzählt werden sollte. Insofern kann es sein, dass dies irgendwann passiert. Es wird aber, wenn überhaupt, noch dauern, denn es schleichen sich immer zu viele neue Ideen ein ...
Lena J.
Knecht/Magd

Blog-Einträge (0)

« Antworten #11 am: 29. März 2009, 18:08:52 »

Ich habe heute in der Buchhandlung einen neuen Roman von Dir entdeckt, liebe Lena. Warum hast Du das denn nicht erzählt? Oder hast Du und ich hab es nicht mitgekriegt?

Oh, wo hast du den denn entdeckt, Geli?
Mit dem Dünenmond ist es so eine Sache. Die Idee dazu war sehr kurzfristig geboren, und irgendwie ging alles ganz schnell und lief ein bisschen im Schatten der Bernsteinsammlerin ab. Beide Bücher sind ja auch etwa zeitgleich auf den Markt gekommen.
Es ist ein leichter und recht kurzer Sommerroman, Lektüre, die man bestens am Strand weglesen kann. (Für euch Viel-Leser wahrscheinlich eher ein "Snack" für zwischendurch  ) Mir hat die Arbeit daran sehr viel Spaß gemacht, weil es mal kein historischer Stoff ist, der aber wiederum an der Ostsee, nämlich auf dem Darß spielt. Ich bin extrem gespannt auf die Meinungen dazu. Vielleicht liest es ja der eine oder andere von euch. Dann wäre ich für Kritik sehr dankbar.
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #12 am: 29. März 2009, 19:16:52 »

@Lena

Zitat
Es wird tatsächlich einen größeren Zeitsprung geben. Allerdings nicht so groß, dass nicht noch einige bekannte Personen eine Rolle spielen werden.

Schade, dass es nicht nahtlos weitergeht. Aber ich lass mich einfach mal überraschen. grins

Zitat
Hoffentlich bist du nicht zu doll enttäuscht, wenn es diesmal aus Schleswig-Holstein weg geht. Es verschlägt mich nach Riga, so viel kann verraten werden.

Ne, gar nicht, denn meine Großeltern kommen von dort. schoen Du scheinst ein richtiges Gespür zu haben.

Zitat
Der Ostsee bleibe ich also treu, und du kannst sicher sein, dass auch noch weitere Lübeck-Ideen in meinem Kopf herumschwirren (schön übrigens, eine waschechte Schleswig-Holsteinerin im Forum zu treffen

So ganz waschecht bin ich leider auch nicht. Geboren bin ich in Bayern, aber mit 2 Jahren wurde ich nach S-H verschleppt und bin dort aufgewachsen. Meine Mutter und meine Schwester leben immer noch dort, in Rendsburg. Aber es ist und bleibt meine Heimat, auch wenn ich zur Zeit im Sauerland lebe. Aber ich vermisse S-H schon sehr. schoen

Zitat
Wann ich am liebsten schreibe? Morgen!  Die Vorfreude ist immer am größten. Wenn es dann ernst wird, kommen die Selbstzweifel, und es baut sich ein ungeheurer Druck auf. Uhrzeiten gibt es nicht, die ich bevorzuge. Ich bin generell eher eine Nachteule, arbeite also auch gern spät, wenn das Telefon nicht mehr so oft klingelt. Wichtiger ist das WO. Am Schreibtisch kommen mir nämlich selten die Ideen. Lieber verkrümel ich mich mit meinem Notebook in meinen Ohrensessel ...

Hach, schön, dass Du ein wenig aus dem Nähkästchen plauderst. Ich kann mir das grad richtig schön vorstellen. Lächeln
Danke, dass Du auf all meine Fragen eingegangen bist. Und, ich überleg mir gerne ein paar neue. grins

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Corinna
Premium-Mitglied
König/Königin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #13 am: 29. März 2009, 20:42:12 »

Auch wollte ich mich nicht an die Kriegszeit wagen, weil die Schilderungen doch sehr häufig bedrückend gewesen wären. Inzwischen mit dem Abstand, den ich jetzt habe, glaube ich auch, dass Maries Geschichte vielleicht doch noch weiter erzählt werden sollte. Insofern kann es sein, dass dies irgendwann passiert.

Ich fände die Kriegszeit gerade spannend - auch wenn es naturgemäß, wie Du schon sagst, eher bedrückend werden würde. Und auch, wie es die Andresens in der Nachkriegszeit dann schaffen, wieder auf die Beine zu kommen und wie es weitergeht, das böte noch jede Menge Stoff. Es freut mich auf jeden Fall, dass eine Fortsetzung nicht so ganz ausgeschlossen ist!  schoen schoen

Oh, wo hast du den denn entdeckt, Geli?

Ich bin zwar nicht Geli, aber ich hab den Roman letzte Woche z. B. in der "Bunten Stube" in Ahrenshoop liegen sehen - also SEHR passend zum Schauplatz!  grins
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 20:44:34 von Corinna » Gespeichert

Liebe Grüße
Corinna
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #14 am: 29. März 2009, 20:43:46 »

Gegen bedrückende Stimmungen habe ich auch nichts einzuwenden. Nein

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen Juli 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 07.2010
Preis: € 9,95

Taschenbuch
ET:
07.2010
Preis: € 9,95

Hardcover
ET:
07.2010
Preis: € 19,95

Taschenbuch