Ihr Lieben
ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Zuspätkommen, ich hab mir den März ein wenig vollgepackt mit LR.

Zum Prolog:
Diese Szene mit Nikolaus ist sehr eindringlich und fast atemlos beschrieben und stimmt mit der Handlung perfekt zusammen.
Eine Übereinstimmung von Inhalt und formaler Gestaltung ist etwas, das ich immer sehr schätze und das nicht von allen Autoren so stimmig umgesetzt wird wie hier.
Dadurch entsteht ein Gefühl von Präsenz und Miterleben, man ist beim Lesen sehr nahe dran an den Protagonisten, spürt ihre Panik, ihre Angst - die Szene wird lebendig und greifbar.
Ein zweiter Aspekt des Prologs ist dieses fast magische Ineinanderwirken von Natur und menschlichem Schicksal. Da ist einmal das Bild der Eidechse, die für die Ewigkeit konserviert ist und dadurch auch das Leben symbolisiert und damit eine Sogwirkung auf Nikolaus ausübt, ihm letzlich den Tod bringt, aber auch eine Art von Erfüllung.
Dann das Meer, das Weizenfeld, der Wind - alle Elemente bestimmen und begleiten das Schicksal der Menschen mit ihren Geräuschen und Bewegungen.
Diese besondere Magie ist faszinierend und nimmt dieser tragischen Einstimmung des Prologs jede Zufälligkeit.
Der weitere Handlungsverlauf bestätigt diese Magie und die Bedeutung der zeitlichen Dimension für diese Geschichte - sie hat ihre Wurzeln in der Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Zukunft.
Sehr schön finde ich die Symbolik der Bilder - wie Johannes dieses Solide, Verlässliche verkörpert wie das Holz, das er so gerne bearbeitet. Ein wunderbares Bild ist die Szene, wo der Bernstein - statisch aufgeladen - die Holzspäne anzieht.
Darin ist bereits die Ahnung einer magischen Verbindung zwischen Femke und Johannes spürbar.
Luc hingegen verkörpert das sinnlich-erotische Element - sein Metier ist der Weinbau, das Rauschhaft - Dionysische. Femke reagiert auch mit "Schwindelgefühlen" auf die Situation (und das hat nicht nur etwas mit dem Wein zu tun). Die erotische Anziehungskraft, die von ihm ausgeht, hat in ihr ganz neue Empfindungen ausgelöst.
Schön sind auch die Anspielungen auf die Mythologie - der Sonnenwagen des Phaeton und die Tränen der Heliaden.
Bernstein - als "Tränen der Bäume "und das darin eingeschlossene Leben (wie die Eidechse in Femkes Anhänger) auf ewig unsterblich und voll geheimnisvoller Bedeutung.
Ich bin bisher sehr fasziniert von diesem Roman....