Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04. September 2010, 06:53:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Bernsteinsammlerin: Seite 009 - 109  (Gelesen 529 mal)
sanne
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

Die Welt ist voller Wunder

Blog-Einträge (2)

« Antworten #15 am: 31. März 2009, 13:32:44 »

Ihr Lieben

ich hoffe, ihr verzeiht mir mein Zuspätkommen, ich hab mir den März ein wenig vollgepackt mit LR. peinlich

Zum Prolog:
Diese Szene mit Nikolaus ist sehr eindringlich und fast atemlos beschrieben und stimmt mit der Handlung perfekt zusammen.
Eine Übereinstimmung von Inhalt und formaler Gestaltung ist etwas, das ich immer sehr schätze und das nicht von allen Autoren so stimmig umgesetzt wird wie hier.
Dadurch entsteht ein Gefühl von Präsenz und Miterleben, man ist beim Lesen sehr nahe dran an den Protagonisten, spürt ihre Panik, ihre Angst -  die Szene wird lebendig und greifbar.

Ein zweiter Aspekt des Prologs ist dieses fast  magische Ineinanderwirken von Natur und menschlichem Schicksal. Da ist einmal das Bild der Eidechse, die für die Ewigkeit konserviert ist und dadurch auch das Leben symbolisiert und damit eine Sogwirkung auf Nikolaus ausübt, ihm letzlich den Tod bringt, aber auch eine Art von Erfüllung.
Dann das Meer, das Weizenfeld, der Wind - alle Elemente bestimmen und begleiten das Schicksal der Menschen mit ihren Geräuschen und Bewegungen.
Diese besondere Magie ist faszinierend und nimmt dieser tragischen Einstimmung des Prologs jede Zufälligkeit.

Der weitere Handlungsverlauf bestätigt diese Magie und die Bedeutung der zeitlichen Dimension für diese Geschichte - sie hat ihre Wurzeln in der Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Zukunft.
Sehr schön finde ich die Symbolik der Bilder - wie Johannes dieses Solide, Verlässliche verkörpert wie das Holz, das er so gerne bearbeitet. Ein wunderbares Bild ist die Szene, wo der Bernstein - statisch aufgeladen - die Holzspäne anzieht.
Darin ist bereits die Ahnung einer magischen Verbindung zwischen Femke und Johannes spürbar.
Luc hingegen verkörpert das sinnlich-erotische Element - sein Metier ist der Weinbau, das Rauschhaft - Dionysische. Femke reagiert auch mit "Schwindelgefühlen" auf die Situation (und das hat nicht nur etwas mit dem Wein zu tun). Die erotische Anziehungskraft, die von ihm ausgeht, hat in ihr ganz neue Empfindungen ausgelöst.
Schön sind auch die Anspielungen auf die Mythologie - der Sonnenwagen des Phaeton und die Tränen der Heliaden.
Bernstein - als  "Tränen der Bäume "und das darin eingeschlossene Leben (wie die Eidechse in Femkes Anhänger) auf ewig unsterblich und voll geheimnisvoller Bedeutung.

Ich bin bisher sehr fasziniert von diesem Roman.... winken

Trau keinem, der behauptet, nie zu zweifeln
Zur Zeit lese ich:
Zeit der Raben  von Charles Todd

Besucht mich auch auf meiner Seite bei myspace:
http://www.myspace.com/sanne27
Lena J.
Knecht/Magd

Blog-Einträge (0)

« Antworten #16 am: 31. März 2009, 17:58:05 »

Liebe Sanne,

ich bin ganz fasziniert, was du alles entdeckt hast. Die Zwischentöne, etwa Holz als Bild für das Bodenständige, das Solide, oder Wein im Zusammenhang mit dem Rauschhaften, was natürlich eng mit Erotik verbunden ist - das überlesen, glaube ich, viele.
Also: Danke für dein aufmerksames Lesen und deine wunderschönen Formulierungen!
 anbet
Lena
sanne
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

Die Welt ist voller Wunder

Blog-Einträge (2)

« Antworten #17 am: 31. März 2009, 18:06:14 »

Liebe Lena -  Knuddel

Ich hab dir zu  danken für diesen  wunderbaren Roman - da ich immer nur abends die nötige Ruhe hab zum Lesen, freu ich mich schon auf den 2. Abschnitt.  lesen

Trau keinem, der behauptet, nie zu zweifeln
Zur Zeit lese ich:
Zeit der Raben  von Charles Todd

Besucht mich auch auf meiner Seite bei myspace:
http://www.myspace.com/sanne27
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

viel zu wenig Lesezeit...

Blog-Einträge (0)

« Antworten #18 am: 02. April 2009, 21:57:22 »

Wow, Sanne, das habe ich so gar nicht gesehen. Sehr interessant, danke dafür.

Neues Jahr -  neuer RUB-Abbau *ggg*

RUB-Stand 1.1.2010: 147
gelesene Bücher: 48
abgebrochene Bücher: 1
neue Bücher: 43

RUB (Stand 23.7.): 141

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich lese gerade: Ken Follett - Die Tore der Welt
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen September 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 09.2010
Preis: € 14,99

Taschenbuch
ET:
09.2010
Preis: € 8,95

Hardcover
ET:
09.2010
Preis: € 19,99

Taschenbuch