Die Freundschaft zwischen Max und Liesel find ich so rührend, ich hoffe, dass man Liesel nicht auch noch ihn wegnimmt, wenn Rudy schon gehen muss traurig Ich weiß noch nicht, ob es so gut war, dass wir es schon wissen....ich hoffe aber, Liesel küsst ihn vorher doch noch (auch wenn ich meine im Text ein paar Passagen entdeckt zu haben wo dies leider anders klingt...).
Ob es gut war? Ja, ich denke schon, dass es gut war, dass wie jetzt schon wissen, dass Rudi tot ist. So können wir uns seelisch darauf vorbereiten. Ein Vorteil, den Liesel leider nicht haben wird.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: ich liebe dieses Buch und bin froh, dass es bis jetzt nicht lächerlich wurde oder dergleichen, denn wie Cait, hatte auch ich ein wenig die Angst, dass durch den locken Stil, das Buch etwas ins lächerliche, triviale gezogen wird und nach dem starken Anfang stark an Niveau verlieren würde. Das ist aber zum Glück nicht der Fall!
Da geb ich Dir recht. Bisher hat es der Autor geschafft, nicht abzurutschen, aber die Befürchtung, dass das doch geschehen könnte, ist für mich ab und an etwas anstregend. Irgendwie liest man doch anders, achtet auf andere Dinge, wenn man solche Befürchtungen hat.
Wir wissen ja das bekanntlich der Weg das Ziel ist. Habe nämlich das Gefühl, das ich seit ich das mit Rudi weiß, ihn noch intensiver wahrnehme als vorher.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Irgendwie sauge ich jedes Wort über Rudi noch intensiver auf als vorher...