Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08. September 2010, 23:03:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Bücherdiebin: Teil 5  (Gelesen 129 mal)
Nerolaan
Global Moderator
Kaiser/Kaiserin

(c) by Papa

Blog-Einträge (0)

« am: 04. November 2009, 15:15:12 »

Hier können wir zum 5. Teil posten  winken

lesen
Inge Löhnig - Schattenkuss

Mein Blog
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #1 am: 11. November 2009, 12:02:48 »

Gleiches Problem wie immer... Was schreiben?

Hier wird für mich deutlich, dass die Frau des Bürgermeisters definitiv nichts im Schilde führte und ich fand es schon hart, wie Liesel mit ihr umgesprungen ist. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich Liesels Wut absolut nachvollziehen kann. Auch war ich geschockt, dass wir jetzt schon erfahren, dass Rudi diesen Krieg nicht überleben wird und ohne einen Kuss von Liesel sterben wird. Er nach seinem Tod wird sie ihn küssen. Ehrlich, hier musste ich schon sehr schlucken.

Ich finde, dieser Abschnitt ist eindeutig buchlastig. grins Im großen und ganzen geht es um "Der Pfeifer" und ich finde, es war eine spannende, aber auch tragische Geschichte. (Wie gesagt, die Frau des Bürgermeisters tut mir schon Leid) Und es ist ein Abschnitt über das Stehlen. Ich habe den imaginären Hut vor Rudi gezückt, dass er nicht einmal sauer war, dass Liesel von Anfang an nur vorhatte, das Buch zu stehlen. Ne, er läuft auch noch zurück und holt ihre Schuhe. Was für ein Freund!  Respekt

Schön fand ich auch, wie die Freundschaft zwischen Max und Liesel wächst, ganz langsam und zart, aber doch unverbrüchlich.

Im Namen der Engel - Mary Stanton

SuB-Statistik 2010
SuB: 209
neue Bücher: 62
aussortierte Bücher: 0
gelesene Bücher (SuB): 44
+ abgebrochene Bücher: 1
+ Re-Read: 0
gelesene Seiten: 21.399

Mellis Blog-Welt
Nerolaan
Global Moderator
Kaiser/Kaiserin

(c) by Papa

Blog-Einträge (0)

« Antworten #2 am: 12. November 2009, 14:16:19 »

Gleiches Problem wie immer... Was schreiben?

Öh, ja, gute Frage  grins

Ich musste mir jetzt sogar vornehmen nach jedem gelesenen Abschnitt etwas zu posten; sonst würde ich es wohl,öh, gar nicht tun  peinlich

Dieser Abschnitt war für mich hauptsächlich dadurch geprägt, dass Freundschaften/Bekanntschaften neu geordnet wurden, sich verändert haben.

Ich fand es z.B. im ersten Moment nicht nur befremdlich, sondern fast unfair von Liesel, die Frau des Bürgermeisters so anzufahren. Andererseits: vielleicht waren solch harten Worte ja auch "nötig"; vielleicht ist daher auch hinterher immer das Fenster zu, vielleicht hat sie durch Liesel endgültig wieder in die Gegenwart gefunden..? Würde mich freuen.

Die Freundschaft zwischen Max und Liesel find ich so rührend, ich hoffe, dass man Liesel nicht auch noch ihn wegnimmt, wenn Rudy schon gehen muss  traurig Ich weiß noch nicht, ob es so gut war, dass wir es schon wissen....ich hoffe aber, Liesel küsst ihn vorher doch noch (auch wenn ich meine im Text ein paar Passagen entdeckt zu haben wo dies leider anders klingt...).

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: ich liebe dieses Buch und bin froh, dass es bis jetzt nicht lächerlich wurde oder dergleichen, denn wie Cait, hatte auch ich ein wenig die Angst, dass durch den locken Stil, das Buch etwas ins lächerliche, triviale gezogen wird und nach dem starken Anfang stark an Niveau verlieren würde. Das ist aber zum Glück nicht der Fall!

lesen

Mein Blog
buecherwurm0815
Premium-Mitglied
Ritter/Hofdame

wissensdurst & büchersucht

Blog-Einträge (0)

« Antworten #3 am: 13. November 2009, 21:38:02 »

Ich finde es absolut faszinierend wie der Autor seine leichte Art zu schreiben und die Ereignisse zu schildern, die ja wirklich, wenn man den Hintergrund betrachtet, nicht ohne sind, beibehält.

Die Geschichte fesselt ungemein, und man kann das Buch dann einfach nicht mehr aus den Händen legen. Was mir bei diesem Abschnitt auch gut gefallen hat, waren die Bedeutung der Freundschaften, sowohl Rudi und Max. Hoffe auch inständig, das Max Liesel noch eine Weile als Freund erhalten bleibt. War ja geschockt als ich das gleich zu Beginn des 5. Teils mit Rudi gelesen habe. Aber wer weiß zu was es vielleicht gut war, das der Tod das jetzt schon verraten hat. Wir wissen ja das bekanntlich der Weg das Ziel ist. Habe nämlich das Gefühl, das ich seit ich das mit Rudi weiß, ihn noch intensiver wahrnehme als vorher.

Schauen wir mal was weiter noch passiert. Bin wirklich froh, das ich das Buch nicht solange auf der Wunschliste stehen hatte. Mir wäre wirklich was entgangen.

Ich lese gerade :
Mrs. Wilcox und die mörderische Bescherung - Richards, Emilie
Shiver - Stiefvater, Maggie  (Leserundenbuch)
Die Töchter der Familie Faraday - McInerney, Monica   (Leserundenbuch)

Meine Welt :  Blog | Bücher Blogs | Buecherwurm Forum | 24-h-read-a-thon
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #4 am: 14. November 2009, 12:40:33 »

Zitat von: Nerolaan
Die Freundschaft zwischen Max und Liesel find ich so rührend, ich hoffe, dass man Liesel nicht auch noch ihn wegnimmt, wenn Rudy schon gehen muss  traurig Ich weiß noch nicht, ob es so gut war, dass wir es schon wissen....ich hoffe aber, Liesel küsst ihn vorher doch noch (auch wenn ich meine im Text ein paar Passagen entdeckt zu haben wo dies leider anders klingt...).

Ob es gut war? Ja, ich denke schon, dass es gut war, dass wie jetzt schon wissen, dass Rudi tot ist. So können wir uns seelisch darauf vorbereiten. Ein Vorteil, den Liesel leider nicht haben wird.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: ich liebe dieses Buch und bin froh, dass es bis jetzt nicht lächerlich wurde oder dergleichen, denn wie Cait, hatte auch ich ein wenig die Angst, dass durch den locken Stil, das Buch etwas ins lächerliche, triviale gezogen wird und nach dem starken Anfang stark an Niveau verlieren würde. Das ist aber zum Glück nicht der Fall!

Da geb ich Dir recht. Bisher hat es der Autor geschafft, nicht abzurutschen, aber die Befürchtung, dass das doch geschehen könnte, ist für mich ab und an etwas anstregend. Irgendwie liest man doch anders, achtet auf andere Dinge, wenn man solche Befürchtungen hat.

Zitat von: Melanie
Wir wissen ja das bekanntlich der Weg das Ziel ist. Habe nämlich das Gefühl, das ich seit ich das mit Rudi weiß, ihn noch intensiver wahrnehme als vorher.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Irgendwie sauge ich jedes Wort über Rudi noch intensiver auf als vorher...  grübel

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Nerolaan
Global Moderator
Kaiser/Kaiserin

(c) by Papa

Blog-Einträge (0)

« Antworten #5 am: 14. November 2009, 15:03:09 »

Zitat von: Melanie
Wir wissen ja das bekanntlich der Weg das Ziel ist. Habe nämlich das Gefühl, das ich seit ich das mit Rudi weiß, ihn noch intensiver wahrnehme als vorher.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Irgendwie sauge ich jedes Wort über Rudi noch intensiver auf als vorher...  grübel

Das unterschreibe ich 100 %!
Ich lauer schon richtig darauf, dass Rudy endlich wieder auftaucht. Das ist zwar schön, aber gleichzeitg stört es mich daher doch auch wieder, dass ich weiß, dass es für Rudy kein Happy End geben wird. Denn mich "beruhigt" es nicht in dem Sinne, dass ich mich auf seinen tot einstellen kann, im Gegenteil: ich warte eigentlich nur noch darauf DAS es passiert und frage mich auch WIE es passiert.
Es macht mich ungeduldig und daher fand ich, dass sie der Abschnitt mit den Teilen 6 und 7 einfach zog wie Kaugummi, obwohl da ja auch einiges passiert...

lesen

Mein Blog
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #6 am: 15. November 2009, 13:36:04 »

ich warte eigentlich nur noch darauf DAS es passiert und frage mich auch WIE es passiert.
Es macht mich ungeduldig und daher fand ich, dass sie der Abschnitt mit den Teilen 6 und 7 einfach zog wie Kaugummi, obwohl da ja auch einiges passiert...

Ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass es Dir so erging. Mir ging es zum Glück nicht so, vielleicht habe ich seinen Tod ausgeblendet, ich weiß es nicht.

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen September 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 09.2010
Preis: € 14,99

Taschenbuch
ET:
09.2010
Preis: € 8,95

Hardcover
ET:
09.2010
Preis: € 19,99

Taschenbuch