Hallo zusammen!
Die Geschichte zum 13.Dezember fand ich ganz gut.
Leider ist es ja wirklich so dass immer mehr Menschn in der Vorweihnachtszeit und auch Weihnachten selber Stress haben bzw sich selber Stress machen. Und der meiste Stress bleibt an den Müttern hängen, die für Deko, Geschenke und das Essen zuständig sind!
Ich selber genieße die Vorweihnachtszeit, ich liebe Weihnachtsmärkte, kaufe total gerne Geschenken und ich freue mich auf Weihnachten an sich.
Aber ich muss auch keine Gäste bewirten, wir sind Weihnachten immer wie Salzsäure (wir fressen uns überall durch

)
Die Geschichte zum 14.Dezember hat mir auch nicht gefallen, da vermisse ich irgendwie einen Sinn hinter. Der Weihnachtsmann kommt vom Mond

, das war mit alles zu konstruiert und ich fand die ganze Geschichte nicht unterhaltsam.
Dafür hat mich der 15.Dezember wieder voll überzeugt

Zum Ersten natürlich weil wir selber 5 Meerschweinchen haben und ich von daher natürlich erstmal alles super finde, was mit Meerschweinchen zu tun hat. Die Bilder des Meerschweinchen fand ich allerdings nicht sooo gut, aber es geht ja auch darum dass ein Kinderbild lebending wird, von daher ist das auch OK.
Die Botschaft der Geschichte ist wunderbar, Fantasie kann einen überall hinbringen!
Das Meerschweinchen hat recht, auch Puppen und Spielzeug wird für Kinder lebendig und ein bisschen dieser Fantasie sollte man sich auch ins Erwachsenenleben hinein retten. Ich glaube, lesen trägt da viel zu bei. Denn auch beim Lesen werden einfache Buchstaben, ein paar Wörter lebendig und lassen uns in eine andere Welt abtauchen.
Die Idee, den Eltern die Südsee nach Hause zu bringen fand ich gut, auch wenn mir das an Weihnachten nicht gefallen würde.
(Auch wenn es pädagogisch vielleicht fraglich ist, ob man Kindenr vorlesen sollte, wie sehr sich die Eltern in der Geschichte über einen Strand im Wohnzimmmer gefreut haben

)
Ich fand es klasse dass die Eltern dann doch einfach mit gemacht haben, schön wenn Eltern sich von ihren Kindern so begeistern lassen, so eine Mutter möchte ich auch mal werden!