Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09. September 2010, 19:09:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weihnachten ganz wunderbar: 13.12 - 15.12  (Gelesen 105 mal)
Nerolaan
Global Moderator
Kaiser/Kaiserin

(c) by Papa

Blog-Einträge (0)

« am: 30. November 2009, 15:14:38 »

Hier könnt ihr vom 13.12 bis 15.12 posten  Schneemann

lesen
Inge Löhnig - Schattenkuss

Mein Blog
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

viel zu wenig Lesezeit...

Blog-Einträge (0)

« Antworten #1 am: 14. Dezember 2009, 14:57:36 »

Klasse Smiley, wollen wir mal hoffen, dass wir dieser Tage einen Schneemann bauen können. Samstag abend hat es hier zumindest schon ein wenig geschneit, auch wenn nichts liegen geblieben ist.

13. Dezember

Zur Autorin: Wiki weiß mehr. Und wieder eine Österreicherin. Eins hrer Kinderbücher hat den Titel: Muss man Miezen siezen?  lol

Diese Geschichte ist wieder lustig, aber auch mit einem ernsten Kern. Nämlich: Wie wichtig sind Traditionen? Ich muss sagen, dass mich das schon nachdenklich  macht, denn Weihnachten hat nun mal einen gewissen Ablauf, auf den ich ungern verzichte, doch das alles ist auch mit viel Streß und Arbeit verbunden. Doch wenn man dann vor dem geschmückten Baum sitzt und singt, ist der Streß auch schon wieder vergessen.

Die Abwanldung von "Morgen Kinder, wird's was geben" ist auch witzig, hab ich gerade Schatzi vorgesungen. Da gäbe es bestimmt noch mehr Möglichkeiten.  grins

Neues Jahr -  neuer RUB-Abbau *ggg*

RUB-Stand 1.1.2010: 147
gelesene Bücher: 48
abgebrochene Bücher: 1
neue Bücher: 43

RUB (Stand 23.7.): 141

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich lese gerade: Ken Follett - Die Tore der Welt
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #2 am: 14. Dezember 2009, 15:10:19 »

14. Dezember:

Naja, das war eine merkwürdige Geschichte. So ein bißchen an den Haaren herbei gezogen. Als würde der Weihnachtsmann vom Mond kommen. Da hat sich Julias Vater ganz schön verplappert und wollte dann nicht zugeben, dass er Quatsch geredet hat. Hat mir nicht wirklich gefallen.

http://www.andreas-venzke.de/

Inge78
Premium-Mitglied
Herzog/Herzogin

Blog-Einträge (1)

« Antworten #3 am: 16. Dezember 2009, 07:12:52 »

Hallo zusammen!

Die  Geschichte zum 13.Dezember fand ich ganz gut.
Leider ist es ja wirklich so dass immer mehr Menschn  in der Vorweihnachtszeit und auch Weihnachten selber Stress haben bzw sich selber Stress machen. Und der meiste Stress bleibt an den Müttern hängen, die für Deko, Geschenke und das Essen zuständig sind!
Ich selber genieße die Vorweihnachtszeit, ich liebe Weihnachtsmärkte, kaufe total gerne Geschenken und ich freue mich auf Weihnachten an sich.
Aber ich muss auch keine Gäste bewirten, wir sind Weihnachten immer wie Salzsäure (wir fressen uns überall durch  )

Die Geschichte zum 14.Dezember hat mir auch nicht gefallen, da vermisse ich irgendwie einen Sinn hinter. Der Weihnachtsmann kommt vom Mond  grübel, das war mit alles zu konstruiert und ich fand die ganze Geschichte nicht unterhaltsam.

Dafür hat mich der 15.Dezember wieder voll überzeugt  grins
Zum Ersten natürlich weil wir selber 5 Meerschweinchen haben und ich von daher natürlich erstmal alles super finde, was mit Meerschweinchen zu tun hat. Die Bilder des Meerschweinchen fand ich allerdings nicht sooo gut, aber es geht ja auch darum dass ein Kinderbild lebending wird, von daher ist das auch OK.
Die Botschaft der Geschichte ist wunderbar, Fantasie kann einen überall hinbringen!
Das Meerschweinchen hat recht, auch Puppen und Spielzeug wird für Kinder lebendig und ein bisschen dieser Fantasie sollte man sich auch ins Erwachsenenleben hinein retten. Ich glaube, lesen trägt da viel zu bei. Denn auch beim Lesen werden einfache Buchstaben, ein paar Wörter lebendig und lassen uns in eine andere Welt abtauchen.

Die Idee, den Eltern die Südsee nach Hause zu bringen fand ich gut, auch wenn mir das an Weihnachten nicht gefallen würde.
(Auch wenn es pädagogisch vielleicht fraglich ist, ob man Kindenr vorlesen sollte, wie sehr sich die Eltern in der Geschichte über einen Strand im Wohnzimmmer gefreut haben  )
Ich fand es klasse dass die Eltern dann doch einfach mit gemacht haben, schön wenn Eltern sich von ihren Kindern so begeistern lassen, so eine Mutter möchte ich auch mal werden!

LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse
Corinna
Premium-Mitglied
König/Königin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #4 am: 16. Dezember 2009, 09:41:27 »

13. Dezember

Nee, das war nicht so richtig meins. Die Mutter streikt, und der Rest kriegt Weihnachten dann auch irgendwie nicht auf die Reihe. Natürlich ist was Wahres dran, dass der ganze Stress meist an den Frauen hängenbleibt, aber trotzdem hat mich das hier nicht überzeugt.
@ Inge
Ich genieße die Vorweihnachtszeit auch - auch den Stress, denn es ist ja doch positiver Stress.  grins

14. Dezember

Ich schließe mich Euch an. Mit der Geschichte konnte ich nichts anfangen. Mich hätte eher mal interessiert, über was denn der Vater nun wirklich mit Paul gesprochen hat und nicht, dass das Mädel wahrscheinlich trotz des ganzen Gedöns nun den 14. Dezember doch wieder vergisst...

15. Dezember

Sehr schön!  lol Schon allein die Zeichnungen von dem Meerschweinchen haben mich überzeugt! Und überhaupt, wie es da plötzlich auftauchte und zu reden begann und wie Saskia so langsam verstand, wie es überhaupt da hin kam. Und schließlich gefiel mir ihre Idee, die Eltern auf so ungewöhnliche und doch schöne Weise zu beschenken - nämlich mit ihrer Fantasie. (Allerdings wäre ich wohl auch zuerst mal wenig angetan gewesen, da plötzlich riesige Sandhaufen in meinem Wohnzimmer zu haben, aber das ist eine andere Sache... grins).
Also, ich habe mich gut amüsiert am 15. Dezember - und so was kann es gern noch mal geben!

Liebe Grüße
Corinna
Geli
Premium-Mitglied
Kaiser/Kaiserin

Blog-Einträge (0)

« Antworten #5 am: 17. Dezember 2009, 17:56:05 »

Auch mir hat die Geschichte vom 15.12. gut gefallen, Wie Inge schon sagt: Die Botschaft ist, dass Fantasie alle Brücken überwindet. Aber ich wäre wahrscheinlich eher wie die Mutter gewesen, bevor ich das hätte genießen können, hätte ich erst mal ans Saubermachen gedacht...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen September 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 09.2010
Preis: € 14,99

Taschenbuch
ET:
09.2010
Preis: € 8,95

Hardcover
ET:
09.2010
Preis: € 19,99

Taschenbuch