Gaeng Kiau Waan Gai = Chicken Green Curry = Grünes Hähnchencurryfür 4 Personen
hier mal das Original-Rezept aus meinem Thai-Kochkurs aus Thailand, wobei man das wie schon angedeutet ziemlich frei abwandeln kann:
400-500 g Hähnchenbrustfilet (in feine Streifen geschnitten)
4 thailändische Auberginen, ca 200 g (bekommt man im Asialaden frisch; waschen,der Länge nach 1/8 schneiden und in Wasser legen-sonst werden sie braun
100 g lange Bohnen (waschen, in 5 cm lange Stücke schneiden)
100 g Bambussprossen (abgetropft)
50 g Thai-Basilikum (Horapa, frisch im Asialaden erhältlich; waschen und die Blätter abzupfen)
1 Dose ungesüßte Kokosmilch (400 ml)
3 EL Grüne Currypaste
4-5 EL Fischsauce (Asialaden)
1/2 bis 1 Scheibe Palmzucker (Asialaden), zur Not geht auch brauner Zucker
1/4 l Wasser
5-6 Kaffir Lime-Blätter (Blätter des thail. Zitronenbaums, bekommt man gefroren im Asialaden; zur Not geht auch etwas Zitronensaft)
1 EL Öl in den Wok geben und erhitzen. Die Grüne Currypaste hineingeben und bei mittlerer Hitze scharf anbraten (Vorsicht, Gebläse unbedingt auf vollen Touren laufen lassen!Geruch ist zeimlich intensiv). Das Hähnchenfleisch brate ich meistens vorher kurz an damit es auch durch ist und lege es beiseite. Die Kokosmilch und das Wasser nach und nach zugene und bei mittlerer Hitze weiterkochen. Bambussprossen, Bohnen und Thaiauberginen zugeben. Die Kaffirlimeblätter mitkochen (Achtung: dürfen anschliessend nicht mitgegessen werden, sie dienen nur dem Aroma!). Bereits angebratenes Hähnchenfleisch wieder rein. Mit Fischsauce und Palmzucker abschmecken. Ganz zum Schluß erst kurz vor dem Servieren die Basilikumblätter drüberstreuen. Fertig!
Das Ganze geht ziemlich schnell, ca 10-14 Minuten dauert das Kochen maximal

, die meiste Arbeit ist das Vorbereiten sprich Kleinschnippeln der Gemüse etc. , wie immer in der asiatischen Küche

.
Wie gesagt wandle ich das Curry immer mal wieder ab, anstatt Hähnchenbrustfilet nehm ich z.B. mal gerne Lachs oder Garnelen oder beides

, oder ich mach es nur mit Gemüse.
Bei den Gemüsesorten bin ich auch flexibel, denn die Origial-Thai-Auberginen(es gibt kleine und grosse, die kleinen sehen aus wie kleine Erbsen und schmecken ziemlich bitter, sind also Geschmackssache; geschmacklich haben sowohl die kleinen als auch die etwas grösseren rein gar nichts mit unseren Auberginen gemeinsam) gibts halt im normalen Supermarkt nicht und daher nehm ich sie immer nur dann mit wenn ich im Asialaden shoppe. Ansonsten nehm ich auch gern Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Paprika (vorzugsweise alle möglichen grüne Gemüsesorten da Grünes Curry

), aber auch mal Möhren oder Kohl. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und es schmeckt jedes Mal etwas anders aber superlecker!
Dazu passt am besten thailändischer Duftreis oder indischer Basmatireis

.
Ich wünsch Euch gutes Gelingen.
lG India