Sodele, dann versuch ich mich mal an die Beantwortung Deiner Fragen.

1. es gibt anscheinend zig verschiedene plattformen, von denen ich aber keine startseite gefunden hab
Die bekanntesten, kostenlosen Plattformen sind wohl
Wordpress,
Blogger und
twoday.net. Es gibt aber weitaus mehr Blogsoftware-Anbieter. Die meisten von uns nutzen Wordpress oder Blogger.
Bei
Blogger ist es so, dass Du einen kostenlosen Hoster hast, der sich auch um Backups und administrative Dinge, die die Software betreffen, kümmert. Du meldest Dich dort an und kannst theoretisch gleich losbloggen. Ich persönlich finde diese Software für Einsteiger sehr empfehlenswert.
Bei
Wordpress gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du hast eigenen Webspace (den gibt es auch kostenlos), auf den Du dann die Wordpress-Software installierst und Dich dann auch wirklich um alles alleine kümmern musst (Du hast dann aber gigantische Möglichkeiten), oder aber Du lässt Dein Wordpress-Blog kostenlos bei Wordpress hosten. Da sind die Möglichkeiten dann aber deutlich eingeschränkt. Viele die so angefangen haben, haben sich ganz schnell eigenen Webspace zugelegt. Aber, wenn Du nicht viele Extras haben willst, reicht auch das Hosten bei Wordpress.
Mit twoday habe ich keinerlei Erfahrungen und kann dazu eher wenig sagen. Tintagel war/ist aber dort und ich glaube, so 100%ig zufrieden war sie nicht.

wie gestaltet man seinen blog, damit er einem gefällt? gibts da vorlagen oder ??? bin ein ziemlicher machheniker was, wenn mir die vorlagen nicht gefallen? gibt es eine möglichkeit für einen pc-technisch-unbegabten wie mich, trotzdem den blog zu gestalten wie ich ihn gerne hätte?
Wordpress & Blogger arbeiten mit Bausteinen, auch Widgets genannt. Für absolute Neueinsteiger empfinde ich Blogger einfacher und übersichtlicher. Anhand dieser bausteine kannst Du zum Beispiel die Seitenleisten gestalten. Für das Kleidchen gibt es fertige Vorlagen. Für beide Blog-Anbieter mehr als reichlich. Da sollte man schon das richtige finden können. Also, da musst Du Dir keine Gedanken machen, dass Du auch noch am Outfit basteln musst. Ich selbst mache mir mittlerweile meine eigenen Kleidchen, allerdings nutze ich dazu ein nicht gerade günstiges PC-Programm.
kann man einen blog auch nur für rezensionen nutzen oder müssen andere infos über einen selbst und so mit drauf?
Natürlich kannst Du ein reines Rezi-Blog gestalten. Es zeingt Dich keiner, zu bestimmten Themen zu schreiben. ABER, eigentlich
muss in jede Homepage und jedes Blog ein Impressum, das Deinen Namen und Anschrift enthält. Allerdings ist es Dir überlassen, ob Du das machst. Nur, es gibt auch Abmahnanwälte, die genau danach suchen. Einen Blog und/oder eine Homepage zu betreiben, bedeutet heutzutage transparent zu sein. Aber ich weiß, dass viele Blogger auf ein Impressum verzichten bzw. es so anpassen, dass sie damit gut leben können.
ist der blog eine art homepage-ersatz?
Nerolaan hat es ja schon gesagt... Ja, im Prinzip ist es das und das Gute am Blog, es ist deutlich dynamischer und wesentlich leichter zu pflegen.
kann man den blog auch wieder löschen, wenn man z.b. keine zeit, lust oder sonstiges hat?
Ja, jederzeit.

kann man im blog auch die cover von amazon verlinken?
Um dabei auf der sicheren, rechtlich abgesicherten Seite zu sein, empfehle ich dafür die Partnerschaft mit amazon. Dann kannst Du getrost die Cover von amazon nutzen und auf amazon verlinken und dabei auch noch ein klein wenig Geld verdienen, wenn jemand über Dein Blog Bücher bestellt. Wenn Du keine Partnerschaft mit amazon möchtest, kannst Du aber auch die Verlage um Nutzungsrechte der Buchcover bitten. Dann aber nicht direkt verlinken, sondern auf dem PC speichern und ins Blog laden.