Buchcouch-Forum

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31. Juli 2010, 19:25:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ich will auch ein Blog: Fragen & Hilfen  (Gelesen 282 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Hope-Tikva
Premium-Mitglied
Graf/Gräfin

ich liebe bücher *g*

Blog-Einträge (2)

« am: 10. Dezember 2009, 17:51:15 »

ihr habt mich etwas mit eurer blogerei angesteckt schoen
nur hab ich viele viele viele fragen und ich weiß 1. nich wie ich sie richtig stellen soll und 2. ob alle beantwortet werden könnten lol und 3. fallen sie mir erst nach und nach ein rofl

aber die ersten fragen stehen bereit und es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet Kuss
1. es gibt anscheinend zig verschiedene plattformen, von denen ich aber keine startseite gefunden hab
2. wie gestaltet man seinen blog, damit er einem gefällt? gibts da vorlagen oder ??? bin ein ziemlicher machheniker was, wenn mir die vorlagen nicht gefallen? gibt es eine möglichkeit für einen pc-technisch-unbegabten wie mich, trotzdem den blog zu gestalten wie ich ihn gerne hätte?
3. kann man einen blog auch nur für rezensionen nutzen oder müssen andere infos über einen selbst und so mit drauf? grübel
4. ist der blog eine art homepage-ersatz? grübel
5. kann man den blog auch wieder löschen, wenn man z.b. keine zeit, lust oder sonstiges hat? grübel

danke schonmal für hilfe!  Kuss Knuddel

SUB: 36

2010
20 Bücher ~ 7.220 Seiten
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #1 am: 10. Dezember 2009, 17:56:32 »

Hope,

gerne beantworte ich Deine Fragen, nur ist es gerade schlecht. Hast Du später Zeit? Dann können wir das auch im Chat machen.

LG

Der Goldene Thron - Katia Fox

SuB-Statistik 2010
SuB: 205
neue Bücher: 53
aussortierte Bücher: 0
gelesene Bücher (SuB): 39
+ abgebrochene Bücher: 1
+ Re-Read: 0
gelesene Seiten: 18.895

Mellis Blog-Welt
Hope-Tikva
Premium-Mitglied
Graf/Gräfin

ich liebe bücher *g*

Blog-Einträge (2)

« Antworten #2 am: 10. Dezember 2009, 18:02:05 »

es eilt ja nicht Knuddel

und da fiel mir gleich noch ne frage ein lol
kann man im blog auch die cover von amazon verlinken?

chat is bei mir allerdings eher schlecht traurig
dieses jahr musste mein kumpel meinen pc schon 2x neu aufsetzen durch chats und komische seiten.
und auch wenn dieser chat geschützt sein sollte, wenn wieder was mit meinem pc ist, hilft mir mein kumpel nich mehr traurig und ich bin ne niete was das betrifft traurig

2010
20 Bücher ~ 7.220 Seiten
Nerolaan
Global Moderator
König/Königin

(c) by Papa

Blog-Einträge (0)

« Antworten #3 am: 10. Dezember 2009, 21:41:47 »

3. kann man einen blog auch nur für rezensionen nutzen oder müssen andere infos über einen selbst und so mit drauf? grübel
5. kann man den blog auch wieder löschen, wenn man z.b. keine zeit, lust oder sonstiges hat? grübel

zu 3) Beim registrieren auf einer Plattform wird auch ein Userprofil angelegt, was und wie viel du aber dort veröffentlichst, hängt von dir ab.
zu 4) Ja, das kann man so sehen. Der Blog hat vor allem den Vorteil, dass er schneller und einfacher zu bearbeiten ist wie eine HP.
zu 5) Ja, kann man auch.

So, jetzt muss Cait nicht mehr alles beantworten.  grins Von dem Rest hab ich aber auch keine Ahnung.

lesen
Giles Foden - Die Geometrie der Wolken

Mein Blog
Hope-Tikva
Premium-Mitglied
Graf/Gräfin

ich liebe bücher *g*

Blog-Einträge (2)

« Antworten #4 am: 10. Dezember 2009, 21:49:40 »

zu 3) Beim registrieren auf einer Plattform wird auch ein Userprofil angelegt, was und wie viel du aber dort veröffentlichst, hängt von dir ab.
zu 4) Ja, das kann man so sehen. Der Blog hat vor allem den Vorteil, dass er schneller und einfacher zu bearbeiten ist wie eine HP.
zu 5) Ja, kann man auch.

So, jetzt muss Cait nicht mehr alles beantworten.  grins Von dem Rest hab ich aber auch keine Ahnung.

danke!
das ist doch schonmal was schoen

2010
20 Bücher ~ 7.220 Seiten
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #5 am: 10. Dezember 2009, 21:55:50 »

Hope, ich versuche mich morgen mal an die Beantwortung Deiner Fragen. Hab mich heute Abend verpuzzled. grins

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Hope-Tikva
Premium-Mitglied
Graf/Gräfin

ich liebe bücher *g*

Blog-Einträge (2)

« Antworten #6 am: 10. Dezember 2009, 23:27:53 »

Hope, ich versuche mich morgen mal an die Beantwortung Deiner Fragen. Hab mich heute Abend verpuzzled. grins

kein thema. sitz auch schon den halben abend ein einem puzzle lol

2010
20 Bücher ~ 7.220 Seiten
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #7 am: 11. Dezember 2009, 10:15:29 »

Sodele, dann versuch ich mich mal an die Beantwortung Deiner Fragen. grins

Zitat
1. es gibt anscheinend zig verschiedene plattformen, von denen ich aber keine startseite gefunden hab

Die bekanntesten, kostenlosen Plattformen sind wohl Wordpress, Blogger und twoday.net. Es gibt aber weitaus mehr Blogsoftware-Anbieter. Die meisten von uns nutzen Wordpress oder Blogger.

Bei Blogger ist es so, dass Du einen kostenlosen Hoster hast, der sich auch um Backups und administrative Dinge, die die Software betreffen, kümmert. Du meldest Dich dort an und kannst theoretisch gleich losbloggen. Ich persönlich finde diese Software für Einsteiger sehr empfehlenswert.

Bei Wordpress gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du hast eigenen Webspace (den gibt es auch kostenlos), auf den Du dann die Wordpress-Software installierst und Dich dann auch wirklich um alles alleine kümmern musst (Du hast dann aber gigantische Möglichkeiten), oder aber Du lässt Dein Wordpress-Blog kostenlos bei Wordpress hosten. Da sind die Möglichkeiten dann aber deutlich eingeschränkt. Viele die so angefangen haben, haben sich ganz schnell eigenen Webspace zugelegt. Aber, wenn Du nicht viele Extras haben willst, reicht auch das Hosten bei Wordpress.

Mit twoday habe ich keinerlei Erfahrungen und kann dazu eher wenig sagen. Tintagel war/ist aber dort und ich glaube, so 100%ig zufrieden war sie nicht.  grübel

Zitat
wie gestaltet man seinen blog, damit er einem gefällt? gibts da vorlagen oder ??? bin ein ziemlicher machheniker was, wenn mir die vorlagen nicht gefallen? gibt es eine möglichkeit für einen pc-technisch-unbegabten wie mich, trotzdem den blog zu gestalten wie ich ihn gerne hätte?

Wordpress & Blogger arbeiten mit Bausteinen, auch Widgets genannt. Für absolute Neueinsteiger empfinde ich Blogger einfacher und übersichtlicher. Anhand dieser bausteine kannst Du zum Beispiel die Seitenleisten gestalten. Für das Kleidchen gibt es fertige Vorlagen. Für beide Blog-Anbieter mehr als reichlich. Da sollte man schon das richtige finden können. Also, da musst Du Dir keine Gedanken machen, dass Du auch noch am Outfit basteln musst. Ich selbst mache mir mittlerweile meine eigenen Kleidchen, allerdings nutze ich dazu ein nicht gerade günstiges PC-Programm.

Zitat
kann man einen blog auch nur für rezensionen nutzen oder müssen andere infos über einen selbst und so mit drauf?

Natürlich kannst Du ein reines Rezi-Blog gestalten. Es zeingt Dich keiner, zu bestimmten Themen zu schreiben. ABER, eigentlich muss in jede Homepage und jedes Blog ein Impressum, das Deinen Namen und Anschrift enthält. Allerdings ist es Dir überlassen, ob Du das machst. Nur, es gibt auch Abmahnanwälte, die genau danach suchen. Einen Blog und/oder eine Homepage zu betreiben, bedeutet heutzutage transparent zu sein. Aber ich weiß, dass viele Blogger auf ein Impressum verzichten bzw. es so anpassen, dass sie damit gut leben können.

Zitat
ist der blog eine art homepage-ersatz?

Nerolaan hat es ja schon gesagt... Ja, im Prinzip ist es das und das Gute am Blog, es ist deutlich dynamischer und wesentlich leichter zu pflegen.

Zitat
kann man den blog auch wieder löschen, wenn man z.b. keine zeit, lust oder sonstiges hat?

Ja, jederzeit. Lächeln

Zitat
kann man im blog auch die cover von amazon verlinken?

Um dabei auf der sicheren, rechtlich abgesicherten Seite zu sein, empfehle ich dafür die Partnerschaft mit amazon. Dann kannst Du getrost die Cover von amazon nutzen und auf amazon verlinken und dabei auch noch ein klein wenig Geld verdienen, wenn jemand über Dein Blog Bücher bestellt. Wenn Du keine Partnerschaft mit amazon möchtest, kannst Du aber auch die Verlage um Nutzungsrechte der Buchcover bitten. Dann aber nicht direkt verlinken, sondern auf dem PC speichern und ins Blog laden.

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Hope-Tikva
Premium-Mitglied
Graf/Gräfin

ich liebe bücher *g*

Blog-Einträge (2)

« Antworten #8 am: 11. Dezember 2009, 15:00:50 »

vielen lieben dank schonmal für die ausführlichen antworten Knuddel

also werde ich wohl den blogger nutzen, um einen blog zu erstellen.
wobei mir tintagels früherer blog bei twoday.net gut gefällt. nichts übertrieben, alles übersichtlich und so
vllt könnte tintagel mal dazu sagen, mit was sie nicht zufrieden war Kuss

also ein impressum denk ich, is nich schlimm, aber wie is das mit agbs und so brauch ich soetwas dann auch? grübel

2010
20 Bücher ~ 7.220 Seiten
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #9 am: 11. Dezember 2009, 16:14:54 »

Nein AGBs brauchst Du nicht, aber Datenschutzbestimmungen. Wenn Du Google Analytics nutzt, müssen die auch um eine Passage ergänzt werden.
Schau einfach mal in diverse Blogs und mach Dir ein Bild, wie die das handhaben.

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Hope-Tikva
Premium-Mitglied
Graf/Gräfin

ich liebe bücher *g*

Blog-Einträge (2)

« Antworten #10 am: 11. Dezember 2009, 17:22:59 »

hab mich jetzt mal bei blogger.com angemeldet. bin aber noch etwas meschugge Piep Piep
ich hab bei anderen gesehen,  dass sie für jedes genre einen link hatten (z.b. bei katha http://lesemaus-katha.blogspot.com/ die kategorien)... ich find das leider nich  traurig
oder muss man da für alles einen neuen blog aufmachen? grübel was ich jetzt aber eher nicht glaube, oder?

ich scheine echt für jeden schritt jemanden zu brauchen, sorry traurig Knuddel

und wo fügt man das impressum ein? *blödbin*  traurig
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 18:41:05 von Hope-Tikva » Gespeichert

2010
20 Bücher ~ 7.220 Seiten
Hope-Tikva
Premium-Mitglied
Graf/Gräfin

ich liebe bücher *g*

Blog-Einträge (2)

« Antworten #11 am: 11. Dezember 2009, 19:06:03 »

test test : http://tikvas-schmoekertruhe.blogspot.com/

bin einigermaßen zufrieden damit, wüsste aber wirklich gerne, wie ich so eine kategorie einbauen kann grübel
denn das fände ich etwas übersichtlicher ...

2010
20 Bücher ~ 7.220 Seiten
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #12 am: 11. Dezember 2009, 21:12:34 »

Hey, das sieht doch schon gut aus!  Respekt

Wegen der Kategorien... Da müsste ich erst nochmal nachschauen, bin ja schon eine ganze Weile mit Wordpress unterwegs.

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Tara
Global Moderator
König/Königin

Blog-Einträge (1)

« Antworten #13 am: 11. Dezember 2009, 21:14:53 »

Hier noch eine Spielerei:

Tausende von Layouts für Blogger Lächeln

http://btemplates.com/

SuB-Statistik 2010
SuB: ca. 49
neue Bücher: 4
gelesene Bücher: 2
gelesene Seiten: ca. 900

Ich lese gerade: William Shakespeare - Hamlet
Taras Blog
Cait
Administrator
Heilige/r

© by Cait

Blog-Einträge (5)

« Antworten #14 am: 11. Dezember 2009, 21:18:55 »

@Hope

Ah, ich hab gesehen, dass mit den Kategorien hast Du schon hinbekommen. Ich denk, Du hast keine Ahnung.

@Tara

Das ist ja nun fies. grins

SuB-Statistik 2010

Mellis Blog-Welt
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Neuerscheinungen Juli 2010
(Klick auf das Cover und Du kannst Dir das Buch bei amazon.de ansehen)

Taschenbuch
ET: 07.2010
Preis: € 9,95

Taschenbuch
ET:
07.2010
Preis: € 9,95

Hardcover
ET:
07.2010
Preis: € 19,95

Taschenbuch